Gemeindesaal
Gebrüder-Grimm-Grundschule

Das neue Jahr gemeinsam begrüßt

Hoppegarten, den 01. 01. 2024

Gemeinsam das neue Jahr begrüßen – seit 2008 ist dies an Neujahr gute Tradition im Hoppegartener Gemeindesaal. Der Bürgermeister lädt ein, der Verein Volksfeste richtet die Veranstaltung aus und die Besucher tauschen gute Wünsche aus – so war es schon immer. Im Jahr 2024 gab es aber noch eine Premiere, der Männerchor „Die lustigen Rentnersleut“ sorgte mit stimmungsvollen Liedern für Unterhaltung im Foyer des Gemeindesaals.

Das Glück in die eigene Hand nehmen, so könnte man die kurze Ansprache von Bürgermeister Sven Siebert auf den Punkt bringen. In den letzten Jahren wurden einige Dinge auf den Weg gebracht, die nun auf Fertigstellung oder Umsetzung warten. Er nannte das Feuerwehrgerätehaus in Hönow, das ab Sommer die Kameradinnen und Kameraden sowie ihre Einsatztechnik beherbergen soll. Auf Fortschritte hofft Sven Siebert auch bei der weiteren Entwicklung des ehemaligen KWO-Geländes als Schulstandort. Jetzt liegt es an allen Beteiligten, den Bau einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe voranzutreiben. Doch auch darüber hinaus müssen Lösungen für schulische und infrastrukturelle Herausforderungen gefunden werden, sagte Sven Siebert.

Einen Dank richtete der Bürgermeister an all jene, die sich mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit für die Menschen in Hoppegarten einsetzen.

Mit Gesprächen in lockerer Atmosphäre, bei Schmalzstulle, Kaffee oder Glühwein klang der Nachmittag des ersten Tags im Jahr 2024 im Gemeindesaal aus.

Bild zur Meldung: Der Männerchor "Die lustigen Rentnersleut" unterhielten die Gäste der Neujahrsbegrüßung im Gemeindesaal. Foto: Gemeindeverwaltung