Rennbahn Hoppegarten
Gebrüder-Grimm-Grundschule

Bundesweiter Warntag am 14. September 2023

Hoppegarten, den 14. 08. 2023

Der bundesweite Warntag findet jährlich am 2. Donnerstag im September statt. Um 11:00 Uhr wird die zentrale Probewarnung von der Nationalen Warnzentrale im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) über das Modulare Warnsystem (MoWaS) in Form eines Warntextes bundesweit an alle Warnmultiplikatoren (Rundfunk und Medienunternehmen) geschickt. Um 11:45 Uhr kommt dann die Entwarnung.

An diesem gemeinsamen Aktionstag wollen Bund und Länder sowie die teilnehmenden Stadt- und Landkreise und die Gemeinden wieder gemeinsam ihre Warnmittel erproben. Hauptziele sind zum einen, die technische Warninfrastruktur einem Stresstest zu unterzeihen und zum anderen, die Bevölkerung über das Thema  Warnung und die verschiedenen Wege, über die Behörden Warnungen versenden, zu informieren.

Empfohlen für das Handy wird die Warn-App „NINA“, so kann die Bevölkerung umfassend über eventuelle Schadenslagen informiert werden.

Weitere Informationen zum Warntag:   www.bundesweiter-warntag.de

Bild zur Meldung: Bundesweiter Warntag