Gebrüder-Grimm-Grundschule
Hoppegarten

Ausstellung "17. Juni kompakt" im Rathaus

Hoppegarten, den 16. 06. 2023

Am Vorabend des 17. Juni wurde im Foyer des Rathauses eine Ausstellung der Bundesstiftung Aufarbeitung zum 70. Jahrestag des Volksaufstands in der DDR eröffnet. Dr. Franziska Kuschel, Leiterin des Arbeitsbereichs Wissenschaft, und Kay Juschka, Vorsitzender der Gemeindevertretung Hoppegarten, eröffneten mit mahnenden Worten die von der CDU initiierte Ausstellung, dass sich so etwas auf deutschem Boden nie mehr wiederholen darf.

Auf sechs Tafeln sind die Geschehnisse vom 17. Juni 1953 kompakt zusammengefasst.  Illustrationen, Infografiken, zeithistorische Fotos und leicht verständliche Texte zeichnen die Ereignisse um den Volksaufstand in der DDR nach.

Wie Franziska Kuschel erwähnte, wissen gerade viele junge Menschen nicht mehr, was sich am 17. Juni 1953 ereignete oder kennen die Hintergründe des DDR-Volksaufstands nicht. Mit der Ausstellung "17. Juni kompakt" will die Bundesstiftung Aufarbeitung Aufklärungsarbeit für junge Leute machen und gleichzeitig die schrecklichen Geschehnisse wieder in die Öffentlichkeit holen.

Die Ausstellung ist bis Ende Juni zu den Öffnungszeiten im Foyer des Rathauses zu sehen.

Bild zur Meldung: Ausstellung "17. Juni kompakt" im Rathaus