Rennbahn Hoppegarten | zur StartseiteGemeindesaal | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteErpetal | zur StartseiteHoppegarten | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Kriminell wurde es am Donnerstagabend in Hoppegarten

Hoppegarten, den 17. 02. 2023

Kriminalhauptkommissar Juergen Schirrmeister und Hauptkommissarin Manuela Wieder berichteten in launiger Form über die alltägliche Kreativität krimineller Elemente.  Einige Gäste ergänzten aus eigener Erfahrung.

Überrascht waren viele von den musikalischen Fähigkeiten, die Manuela Wieder zum Besten gab. Nicht nur ihre musikalische Begleitung am Saxophon, auch die Auswahl der Titel fanden viel Beifall.

Betrugsmaschen am Telefon und über soziale Medien werden immer kreativer. Folgt man den geschilderten Beispielen wird schnell deutlich, dass kaum einer auf die psychologisch ausgefeilten Tricks vorbereitet ist. Man sollte nie sagen: “Mir passiert das nicht“.

Dieser unterhaltsame Abend war der Auftakt für weitere Veranstaltungen im Rahmen der Präventionsarbeit unserer Arbeitsgruppe, die gemeinsam mit Neuenhagen dazu beiträgt, dass unsere Gemeinde sicherer wird.

Ein besonderes Dankeschön geht an die Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Dahlwitz-Hoppegarten, die uns bei der Organisation der Veranstaltung unterstützen.

25.02.2023   19.00 Uhr    Kulturhaus Rüdersdorf

Uwe Madel und Jürgen Schirrmeister „Sagen Sie nie: Mir passiert das nicht“

10.05.2023   14.00 Uhr     Fahrradkodierung S-Bahnhof Hoppegarten

07.06.2023    14.00 Uhr     Fahrradkodierung S-Bahnhof Neuenhagen

15.10.2023                              Tag der Sicherheit

Hier spricht nicht die Polizei

Hier spricht nicht die Polizei!

Hauptkommissarin Manuele Wieder

Bild zur Meldung: Hauptkommissar Jürgen Schirrmeister