Gebrüder-Grimm-Grundschule
Gemeindesaal

Partnerschaftstreffen mal anders

Hoppegarten, den 23. 12. 2022

Regelmäßige Treffen mit Vertretern der polnischen Gemeinde Rzepin sind ein klarer Beweis für eine lebendige Partnerschaft. Daran war so am 9. September 2004 noch nicht zu denken, als nach Gesprächen beider Delegationen in der Hönower Gaststätte Landhaus der Vertrag ausgehandelt wurde.
Nach der Zustimmung im Rzepiner Stadtrat und der Hoppegartener Gemeindevertretung wurde der Vertrag am 19. November 2004 in Polen unterschrieben. Seitdem besuchen sich Delegationen aus verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens, wie Kitas, Schulen, Künstler und Feuerwehr, regelmäßig. Darüber hinaus sind Besuche auch bei besonderen Anlässen, wie zuletzt 100 Jahre Birkenstein, bereits eine feste Größe der Partnerschaft. Nach Auswirkungen der Coronabeschränkungen nehmen die Aktivitäten wieder Fahrt auf.
Diesmal trafen sich Vertreter beider Gemeinden in Niederfinow. Zusammen mit dem Rzepiner Bürgermeister Sławomir Dudzis und drei weiteren Delegationsmitgliedern stand ein Besuch des neuen Schiffshebewerks auf dem Programm. Am 4. Oktober 2022 wurde es feierlich eingeweiht. Mit Freigabe des neuen Hebewerkes für den allgemeinen Schiffsverkehr ist nunmehr auch das neue technische Meisterwerk für Besucher zugänglich. Bei der Führung durch  Betriebs- und Anlagenräume wurde den Besuchern die Dimension des Bauwerkes deutlich gemacht. Erstaunen rief die Tatsache hervor, dass das gesamte Schiffshebewerk von einer Person per Joystick bedient werden kann.
Auch im Jahr 2023 wird es wieder zahlreiche Treffen zwischen den beiden Partnergemeinden geben. Darin sind sich Rzepin und Hoppegarten einig. Eine Wiederaufnahme gemeinsamer Kinder- und Jugendprojekte nach der Corona-Pause wurde angeregt. Auch die Feuerwehren beider Gemeinden hatten vor der Pandemie bei zahlreichen Treffen einen Erfahrungsaustausch begonnen, der nun wieder intensiviert werden soll.  Eine konkrete Planung der Termine  soll in den nächsten Wochen erfolgen.

Bild zur Meldung: Partnerschaftstreffen mal anders