Erpetal
Gebrüder-Grimm-Grundschule

Zehn Projekte bekommen Geld aus dem Bürgerhaushalt 2023

Hoppegarten, den 23. 10. 2022

Hoppegarten hat abgestimmt – gleich zehn eingereichte Projektvorschläge bekommen Geld aus dem Bürgerhaushalt 2023. Der Etat dafür beträgt wie 2022 insgesamt 50.000 Euro. Bereits bei der Onlineabstimmung vom 10. bis 20. Oktober, an der 70 Abstimmungsberechtigte teilgenommen hatten, kristallisierten sich einige Favoriten heraus. Am Tag der Entscheidung, 22. Oktober, kamen 90 Hoppegartener Bürgerinnen und Bürger in den Gemeindesaal, um dort mit ihren jeweils fünf Stimmtaler über 15 zur Wahl stehenden Vorschlägen abzustimmen. Nach der für so manch einen Teilnehmenden schwierigen Qual der Wahl, lud der Verein für Volksfeste bei herrlichem Herbstwetter vor dem Saal zu Gegrilltem und Durstlöscher ein.

Die meisten Stimmen bekam der Vorschlag des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Hoppegarten, ein Traditionsfahrzeug wiederaufzubauen. Dafür wird es aus dem Bürgerhaushalt 10.000 Euro Zuschuss geben.

Platz zwei belegten der Vorschlag, Bänke und Mülleimer in Hönow in der Birkenstraße/Ecke Am Kornfeld, am U-Bahnhof, Am Retsee und am Ortsteilzentrum aufzustellen. Dafür sind 2000 Euro veranschlagt.

Für Kinder ab zwölf Jahren können für das Haus der Generationen 1750 Euro für Freizeitangebote bereitgestellt werden.

Weiterhin werden mit Geld aus dem Bürgerhaushalt 2023 bedacht:

Sicherheit im Straßenverkehr  (3000 Euro) – Weitere Fahrbahnmarkierungen auf den Straßen: An der Feuerwehr, Magazinstr. und Köpenicker Str., analog zur Rudolf-Breitscheid-Str. direkt an der Schule, die eine Tempo-30-Zone ganz klar kennzeichnen.

Aufstellung einer Telefonzelle (3000 Euro) für den Bücheraustausch auf dem Birkenplatz oder anderswo in Hönow.

Sitzbankgruppen mit Tisch im Park „Am Grünzug“ (5000 Euro): Senioren wünschen sich vier Sitzbankgruppen zusätzlich zu den vorhandenen seniorengerechten Bänken für gemütliche Kaffeerunden, Picknick oder gemeinsame Gesellschaftsspiele etc. Passend sollten auch Papierkörbe aufgestellt werden.

Untergrund und Markierungen für den Basketballkorb (10.000 Euro ), der in Hönow im Park am Grünzug (Nähe der Sportgeräte)

errichtet wurde.

Aufstellung von mehr Hundetoiletten (1800 Euro) in allen Ortsteilen der Gemeinde Hoppegarten.

Kunst am Schlossplatz (5000 Euro): Die Attraktivität des Schlossplatzes im Dorf Dahlwitz sollte endlich hergestellt werden. Um dies zu erreichen, könnte man Kunstobjekte und feste Schaukästen errichten.

Aufstellung von Tischtennisplatten (7500 Euro), ein oder zwei Stück, im Umfeld des Waldesruher Spielplatzes.

Nicht berücksichtigt werden beim Bürgerhaushalt 2023:

Erweiterung Spielplatz in der Seestraße

Zusätzliche Bänke in der Lindenallee, Rennbahnallee und am Friedhof Dahlwitz

Prüfung eines Rufbussystems

Maßnahmen zur dauerhaften Begrünung der Flächen in der Kita Gänseblümchen

Gestaltung eines Elektrokastens in der Rudolf-Breitscheid-Str. 25

Bild zur Meldung: Die Wahl zum tag der Entscheidung im Gemeindesaal Hoppegarten. Foto: Gemeindeverwaltung Hoppegarten