Hoppegarten
Erpetal

Das Birkensteiner Familienfest wird eine Tradition

Hoppegarten, den 11. 09. 2022

„Das war ein voller Erfolg. Es kam viel Lob von den Familien und der Wunsch häufig geäußert, so etwas zu wiederholen“, berichtet Andreas Eißrig, Vorsitzender des Vereins Volksfeste, über das Familienfest auf dem Birkensteiner Bolzplatz.

Schon am Vorabend startete das Fest mit einem Open-Air-Kino. Wer wollte, konnte sich Stühle mitbringen, einige nahmen auch mit Decken auf dem Rasen Platz. Etwa 250 Gäste fanden sich pünktlich zum Filmbeginn ein.

Schon am nächsten Vormittag zog es viele Besucher, darunter viele junge Familien mit Kindern, wieder auf den Bolzplatz. Bis zu 1500 Besucher schätzte der Veranstalter. Hoppegartener Kitas und Vereine hatten Stände zum Mitmachen für die kleinen Besucher aufgebaut. Daneben boten etliche Künstler ein buntes Rahmenprogramm auf und neben der Bühne.

Höhepunkt des Festes war ein Laternenumzug mit Einbruch der Dunkelheit. Dudel-Lumpi nahm fast 200 kleine und große Umzügler mit auf die etwa 40-minütige Tour durch das abendliche Birkenstein. Dabei schallte das Lied „La-Le-Lu“ von hunderten Menschen mitgesungen zu später Stunde durch den ganzen Ort.

„Klar ist, dass wir im nächsten Jahr wieder solch ein Fest organisieren wollen. Es soll eine Tradition werden. Ob wir das aber vielleicht zeitlich näher an den Kindertag legen, das wollen wir vereinsintern in den nächsten Wochen beraten“, sagte Andreas Eißrig.

Bild zur Meldung: Viel Trubel auf dem Familienfest in Birkenstein / Foto: Frank Wollmann/Verein Volksfeste