Hoppegarten | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur StartseiteErpetal | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteGemeindesaal | zur Startseite

So viele Schulanfänger wie noch nie in Hoppegarten

Hoppegarten, den 20. 08. 2022

In Hoppegarten wurden so viele Kinder wie noch nie eingeschult. Insgesamt gehen ab Montag, den 22. August, 194 Schulanfänger in acht Klassen auf die beiden Grundschulen der Gemeinde. Jeder Erstklässler bekam einen Flyer mit Vorschlägen zu einem sicheren Schulweg in die Hand. Trotzdem bitten die Schulen gerade in den ersten Wochen die Autofahrer um besondere Vorsicht im Straßenverkehr.

„Macht Hoppegarten bunt“, forderte Bürgermeister Sven Siebert in seiner Ansprache an die Schulanfänger auf. Das war nicht nur auf die Malkreide bezogen, die jeder Schulanfänger von der Gemeinde bekam. Jeder soll sich mit seinen Interessen in den Angeboten der Schule wiederfinden und seine Fähigkeiten ausleben können.

Die Grundlagen dafür zu schaffen, da sieht er die Gemeinde in der Pflicht. Um Schule jedoch zum Leben zu erwecken, da müssen viele Beteiligte, neben den Lehrkräften und Erziehern in erster Linie auch die Eltern, gemeinsam an einem Strang ziehen, sagte Sven Siebert. Dazu ermutigte er die Eltern, sich ehrenamtlich stärker in die Prozesse der Gemeinde und Schule einzubringen und so die Zukunft ihrer Kinder aktiv mitzugestalten.

Bild zur Meldung: So viele Schulanfänger wie noch nie in Hoppegarten