Hoppegarten | zur StartseiteErpetal | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteGemeindesaal | zur Startseite

Was würden Max und Moritz heutzutage aushecken?

Hoppegarten, den 05. 07. 2022

Dieser Frage gingen Schülerinnen und Schüler der Hoppegartener Schulen nach. In der Lenné-Oberschule mit Grundschulteil, der Gebrüder-Grimm-Grundschule sowie an den beiden Schulteilen der ASG-Schule in Hönow wurde im Kunstunterricht nachgedacht, wie man Max und Moritz in die aktuelle Zeit holen kann. Entstanden ist aus den Arbeiten eine interessante Open-Air-Ausstellung.

Bunt ist es im Park am Grünzug an der Straße Am Reiherhorst geworden. An Wäscheleinen zwischen den Bäumen und direkt an den Stämmen sind etliche Bilder aufgehängt. „Kunst im Freien“ nennen es Gabriele und Raymund Stolze von der Gruppe machart. Sie haben diese gemeinsame Aktion initiiert, als Anlass dient der 190. Geburtstag von Wilhelm Busch im April. Bis September sind die Bilder zu jeder Tageszeit in Hönow zu sehen.

Übrigens bekam jede Schule 120 Euro von den Stolzes überreicht. Das Geld stammt aus den Verkäufen von Bildern der Cartoon-Ausstellung von Miguel Fernandez. Der Publikumspreisträger des bundesweiten Hoppegartener Wettbewerbs hatte zugunsten des Künstlernachwuchses auf sein Geld verzichtet.

Bild zur Meldung: Was würden Max und Moritz heutzutage aushecken?