Bannerbild | zur StartseiteGemeindesaal | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur StartseiteHoppegarten | zur StartseiteErpetal | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur Startseite

Das neue Feuerwehrfahrzeug in Dahlwitz-Hoppegarten ist da

Hoppegarten, den 31. 05. 2021

Mit Wasserfontänen wurde das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (kurz: HLF 20) am Gerätehaus der Ortswehr Dahlwitz-Hoppegarten in Empfang genommen. Etwa ein Jahr mussten die Kameraden auf den Lkw mit Spezialaufbau warten. Etwa 500.000 Euro hat die Gemeinde dafür bezahlt. "Das Geld ist gut angelegt für die Sicherheit der Hoppegartener Bürgerinnen und Bürger", sagte Bürgermeister Sven Siebert bei der Ankunft des Fahrzeuges.

So verfügt das HLF über modernste Technik, die im Bedarfsfall Leben retten kann. Der Wassertank fasst 2000 Liter, die Pumpe mit modernster Steuerungstechnik kann 3500 Liter Wasser pro Minute bewegen und allerlei Gerätschaften sind für die Rettung aus Gefahrensituation in der Fahrzeugausstattung inbegriffen. Darüber hinaus sorgen eine Klimaanlage für kühle Köpfe bei den Kameraden, 290 PS für ein schnelles Fortkommen und insgesamt neun Plätze in der Fahrerkabine für viele Kräfte am Einsatzort.

Nach den Sommerferien planen Gemeindeverwaltung und die Ortswehr Dahlwitz-Hoppegarten einen Tag der offenen Tür. Dann können alle interessierten Hoppegartener und Gäste das Fahrzeug selbst in Augenschein nehmen.

Die drei Ortswehren der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Hoppegarten suchen ständig neue Mitglieder. Informationen zu den Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier:  Kontakt Feuerwehren

Bild zur Meldung: Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Dahlwitz-Hoppegarten mit Bürgermeister Sven Siebert und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20