Bannerbild | zur StartseiteErpetal | zur StartseiteHoppegarten | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur StartseiteGemeindesaal | zur Startseite

Cartoons im Rathaus zu sehen

Hoppegarten, den 02. 09. 2020

Seit dem 1. September sind die Einsendungen von den 62 teilnehmenden Karikaturisten des 2. Hoppegartener Cartoon-Wettbewerbs, der in diesem Jahr unter dem Motto "Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Glückes Unterpfand" dem 30. Jahrestag der Wiedervereinigung gewidmet ist, im Foyer des Rathauses zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen. Aufgrund der Corona-Auflagen fand die Ausstellungseröffnung und die Preisverleihung der drei Gewinner unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Die 28-jährige Mannheimerin Annika Frank bekam den „Goldenen Einheitstaler“ für ihre Karikatur "Atemlos". Nur mit zwei Punkten Vorsprung (105:103) setzte sie sich gegen den Sieger des erstes Cartoon-Wettbewerbs anlässlich des Brandenburg-Tages 2016, dem Schweriner Mario Lars, durch. Dritte wurde die Berlinerin Antje Püpke.

Neben Bürgermeister Sven Siebert, der allen Teilnehmern des Wettbewerbs dankte und den Preisträgern seine Hochachtung aussprach, überreichten die Organisatoren Gabriel und Raymund Stolze die "Einheitstaler" in Gold, Silber und Bronze sowie die dazugehörigen Preisgelder in Höhe von 1500 Euro für die Siegerin, 1000 Euro für den Zweiten sowie  500 Euro für die Drittplatzierte. Beide dankten den Sponsoren Sparkasse MOL sowie der Altlandsberger Firma Container-Habicht für die finanzielle Unterstützung sowie der Gemeinde Hoppegarten für die Hilfe bei der Durchführung des Wettbewerbs.

Die Ausstellung ist noch bis zum 5. November in der Rathaus Galerie zu sehen. Besucher können dort auch für den Publikumspreis abstimmen. Der Sieger erhält neben der Gunst des Publikums im kommenden Jahr auch eine Personal-Ausstellung im Foyer des Rathauses.

Bild zur Meldung: Bürgermeister Sven Siebert im Gespräch mit Mario Lars, Annika Frank und Antje Püpke (v. l.) sowie Gabriele Stolze (rechts)