Rennbahn Hoppegarten
Bannerbild
Hoppegarten
Gemeindesaal
Erpetal
Gebrüder-Grimm-Grundschule

Kontakt

Rennbahngemeinde Hoppegarten
Lindenallee 14, 15366 Hoppegarten

Tel.: +49 [ 0 33 42 ] - 393 155
Di. 09:00-12:00 + 14:00-18:00 Uhr

Do. 09:00-12:00 + 13:00-17:00 Uhr

oder nach Terminvereinbarung

Kontakt zur Gemeinde

 

Ferienkinder in Hoppegarten - Wir erkunden den Europa-Wanderweg E 11

Hoppegarten, den 06. 07. 2020

Gut gelaunt und mit reichlich Proviant ausgestattet machten sich 13 Kinder aus der Kinderkiste am 1. Juli mit Ihren Rädern auf den Weg, um den Europa-Wanderweg

E 11 und den Naturlehrpfad zu erkunden. Erzieherinnen der Kinderkiste überlegten, wie sie für die Kinder ein interessantes und abwechslungsreiches Ferienprogramm zusammenstellen könnten und holten sich in der Gemeindeverwaltung Unterstützung. Noch längst nicht alle Kinder kennen den Europa-Wanderweg E11, der insgesamt über 2500 km lang ist. Davon verlaufen ca. 14 km durch unsere Gemeinde, bevor er dann über Neuenhagen und Altlandsberg weiter bis nach Polen führt. Einen Teil des Weges haben die Naturschützer genutzt und einen 3,5 km langen Naturlehrpfad angelegt. Gemeinsam mit den Erziehern haben die Kinder  noch unbekannte Streckenabschnitte erkundet. Nach einem abenteuerlichen Stück durch den Wald, war die Pause an der Raststätte verdient. Fast alle probierten den Barfußweg aus. Den gut vorbereiteten Radlern machte der einsetzende Regen nicht viel aus. Tapfer radelten alle den 2. Teil des Naturlehrpfades ab, verweilten am Vogelherd, wo junge Wildgänse, Rallen und später auch Reiher zu beobachten waren.

Auf viel Interesse stießen auch die Fragen zum Naturschutzgebiet am Würfel, kurz bevor der Weg weiter über die Trainierbahn nach Heidemühle führt. Durchnässt, aber voller neuer Eindrücke kehrten die Kinder zurück in die Kinderkiste und wussten viel zu berichten.

 

Bild zur Meldung: Schautafel am E 11

Iffezheim

Rzepin

S5 Region

Sichere Adresse Hoppegarten

Kaiserbahnhof

 

 

           

airport region - berlin brandenburg