Gebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur StartseiteErpetal | zur StartseiteHoppegarten | zur StartseiteGemeindesaal | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Spielplatz in Birkenstein übergeben

Hoppegarten, den 11. 06. 2020

Ganz schüchtern hielten sich einige Kinder im Hintergrund der feierlichen Eröffnung des Spielplatzes in der Birkensteiner Oderbruchstraße. Doch als das Band durchgeschnitten war, war jede Zurückhaltung verflogen.

Es gibt schöne Aufgaben und sehr schöne Aufgaben als Bürgermeister, sagte Sven Siebert bei seiner kurzen Ansprache zur Eröffnung und fügte hinzu: "Dies ist eine sehr schöne Aufgabe".  Er erinnerte an den Baubeginn von Neubirkenstein 2002, der mit der Bestätigung für den zweiten Bauabschnitt durch die Gemeindevertretung eine Fortsetzung fand. Fast alle Bauplätze sind mittlerweile bewohnt, darunter sehr viele junge Familien, da sollte dann auch genug Platz für ein Spielplatz sein, sagte Helmut Gall vom Bauträger City-Haus GmbH. Für fast 80 000 Euro ist auf dem 1500 Quadratmeter großen Areal ein kleines Paradies für Kinder entstanden. Neun Spielgeräte vorwiegend aus Robinienholz , darunter eine Wippe, Doppel- und Nestschaukel, Rutschturm, Reckanlage, zwei Federwippen, sowie Bänke und eine Tischtennisplatte sind dort seit Baubeginn im August vorigen Jahres entstanden. Ausgeführt hat dies Carsten Olszewski, eine Spezialfirma für Spielplatzgeräte aus Hoppegarten. Jetzt sollen noch die Grünanlagen den richtigen Schliff bekommen. Und geht es nach Bürgermeister Sven Siebert und den kleinen Nutzern, soll dort auch eine Blühwiese entstehen.

Nicht nur die kleinen Anwohner sind vom Spielplatz angetan. "Hier können die Kinder ganz alleine hingehen, ohne große Straßen zu überqueren. So lernen sie auch mehr Selbständigkeit", sagte Nicole Rist. Diana Tauchert kann vom eigenen Garten aus das Treiben auf dem Spielplatz beobachten und so ein Auge auf Tochter Sina (5 Jahre) werfen. "Noch haben wir sie nicht auf den Spielplatz gehen lassen, aber es bietet sich dadurch natürlich an."

Bild zur Meldung: Helmut Gall, Bürgermeister Sven Siebert, Cornelia Kalischer mit der vierjährigen Lina sowie Katja Jürgen, zuständig für Spielplätze in der Gemeindeverwaltung, schneiden das Band durch.