Rennbahn Hoppegarten | zur StartseiteErpetal | zur StartseiteGemeindesaal | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteHoppegarten | zur Startseite

Gemeinsames Mittelzentrum Hoppegarten / Neuenhagen bei Berlin

Hoppegarten, den 04. 03. 2020

Der Kooperationsvertrag zur Gestaltung und Weiterentwicklung des Mittelzentrums Hoppegarten/Neuenhagen bei Berlin in Funktionsteilung war am 28. Februar 2020 Thema der Beratung der Bürgermeister der beiden Gemeinden, Herr Sven Siebert und Herr Ansgar Scharnke, sowie der Vorsitzenden der Gemeindevertretungen, Herr Kay Juschka und Frau Dr. Ilka Goetz.

In Wahrnehmung dieser durch den Landesentwicklungsplan Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg (LEP HR) vorgesehenen Funktionsteilung wurden erste Schritte der Koordination der Zusammenarbeit diskutiert und die Gründung eines Kooperationsrates, wie im Kooperationsvertrag gefordert, besprochen. Dem Rat werden neben den Bürgermeistern und Vorsitzenden der Gemeindevertretungen zwei weitere Vertreter der Gemeinden angehören, die durch Beschluss der Gemeindevertretungen entsandt werden.

Auf der konstituierenden Sitzung des Kooperationsrates wird die Verkehrsinfrastruktur ein erstes, zentrales Thema sein.