Bannerbild | zur StartseiteHoppegarten | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteErpetal | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur StartseiteGemeindesaal | zur Startseite

Eine besondere Freundschaft

Hoppegarten, den 06. 10. 2019

Es ist bereits eine gute Tradition, dass sich Vertreter der beiden Partnergemeinden Iffezheim und Hoppegarten in der Zeit um den Tag der Deutschen Einheit treffen. Abwechselnd ist eine der beiden Gemeinden Gastgeber.
In diesem Jahr kam eine etwa 70-köpfige Delegation aus der Baden-Württembergischen 5000 Seelen-Gemeinde nach Brandenburg, um dieses sich zum 29. Mal wiederkehrende Ereignis zu feiern. Dabei waren Gemeindevertreter, Mitglieder der Feuerwehr und von Vereinen sowie Bürgermeister Christian Schmid.
Eine Tradition ist es auch, dass die Gastgeber ein buntes Programm für die Besucher vorbereiten – und das war auch in diesem Jahr nicht anders. Neben dem offiziellen Programm hatten sich auch Vereine, Verbände und die Feuerwehr verabredet und spezielle Termine und Ausflüge organisiert.
Ein Höhepunkt ist stets der Partnerschaftsabend, bei dem in ungezwungener Atmosphäre Kontakte geknüpft werden. So war es auch am Abend am Tag der Deutschen Einheit, als der Gemeindesaal Ort vieler deutsch-deutscher Gespräche wurde. Heiß her ging es auch am Tisch der Feuerwehr. „Mit der Zeit sind da Freundschaften entstanden, aber man tauscht sich auch aus über den aktuellen Stand der Technik zum Beispiel“, erklärte der stellvertretende Kommandant der Iffezheimer Freiwilligen Feuerwehr, Jürgen Fichtner. Nicht mit leeren Händen waren die Kameraden gekommen, einen großen Schinken hatten sie für die Hoppegartener Kollegen mitgebracht.
Auch der Iffezheimer Bürgermeister Christian Schmid hatte ein Gastgeschenk dabei. „Zur Bank, die wir zum Birkensteiner Jubiläum mitgebracht hatten, soll sich nun auch eine Birke gesellen, die auf der Bank Schatten spenden soll“, sagte er und überreichte Bürgermeister Karsten Knobbe und dem Vorsitzenden der Birkensteiner Siedlergemeinschaft, Wilfried Goercke, den Baum. Der soll nun in ein paar Jahren beim Verweilen auf der Bank Schatten spenden und an eine besondere Freundschaft erinnern.

Bild zur Meldung: Eine besondere Freundschaft