Erpetal | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteHoppegarten | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur StartseiteGemeindesaal | zur Startseite

Fahrzeugübergabe bei der Hönower Freiwilligen Feuerwehr

Hoppegarten, den 22. 10. 2018

Seit Montagabend ist die Hönower Ortsfeuerwehr nun offiziell wieder vollständig. Bürgermeister Karsten Knobbe übergab ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) an Gemeindewehrführer Marius Venslauskas. Das Vorgängerfahrzeug ging im Juli an die Ortswehr Münchehofe, da deren neues Löschfahrzeug nicht über ausreichend Mitfahrgelegenheiten verfügte.

Ohne lange zu überlegen musste Bürgermeister Karsten Knobbe zusagen, ob er der etwa hälftig vom Land geförderten Crafter mit Hochdach seinen Dienst in Hönow verrichten soll. „Andere fördermittelfähige Fahrzeuge waren da vorerst nicht zu bekommen. Aber durch die enorme Höhe mussten wir Veränderungen am Rolltor vornehmen, damit das Fahrzeug überhaupt in die Garage passt“, berichtete Knobbe.

Hoppegarten musste für den VW Crafter 35 Kombi TDI mit 2 Liter Hubraum, 120 kW Leistung und 6-Gang-Getriebe knapp 35 000 Euro berappen. Das Fahrzeug verfügt über 8 Sitzplätze und wurde mit BOS-Funk ausgestattet. Das Hochdach ermöglicht den Feuerwehrleuten ausreichend Platz zum Umziehen im Fahrzeug. Der große Kofferraum bietet zusätzlich viel Stauraum für Material und kleines Werkzeug. Auch verfügt der MTF über eine Hängerkupplung, damit der Anhänger mit Schlauchboot zu den Einsatzorten gebracht werden kann.

Bild zur Meldung: Fahrzeugübergabe bei der Hönower Freiwilligen Feuerwehr