Gebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteHoppegarten | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur StartseiteErpetal | zur StartseiteGemeindesaal | zur Startseite

Birkenstein unter der Lupe

Hoppegarten

Die Jury des 26. Bundeswettbewerbes vom Verband Wohneigentum war am 22. Mai beim Birkensteiner Siedlerverein zu Besuch. Als Landessieger hatten sich die Birkensteiner dafür qualifiziert.

Pünktlich trafen die sechs Juroren auch ein. Begrüßt wurden sie mit einem Konzert von Kindern der Kita Birkenstein. Nach kurzer Vorstellung der Gemeinde, Ortsteile sowie Birkenstein durch Bürgermeister Karsten Knobbe und dem Dahlwitz-Hoppegartener Ortsvorsteher Stefan Radach, machte sich der Tross auf den Weg durch die Birkensteiner Siedlung. Neben Sauberkeit und Ordnung standen moderne Formen der Energiegewinnung, bauliches Erscheinungsbild, gärtnerische Gestaltung, auch unter ökologischen Gesichtspunkten, und gemeinschaftliches Wirken der Birkensteiner auf den Bewertungsbögen der Juroren. Die setzte sich aus Fachleuten von Bundesministerien, -einrichtungen sowie vom Verband Wohneigentum zusammen. Einige Birkensteiner öffneten Gärten und sogar Badezimmer, um auch barrierefreies Wohnen zu präsentieren. Interessiert nahm die Jury auch kleinste Details unter die Lupe und so manch konkrete Nachfrage sollte klären, wie sich die Verbundenheit der Birkensteiner mit ihrer Siedlung darstellt.

Die feierliche Auswertung erfolgt auf einer Veranstaltung am 30. September in Berlin.

Bild zur Meldung: Birkenstein unter der Lupe