Gemeindesaal | zur StartseiteErpetal | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteHoppegarten | zur Startseite

Besuch des Erntedankfestes in Rzepin

Hoppegarten, den 29. 08. 2015

Am 29. August weilte eine kleine Delegation unter Leitung des Bürgermeisters Karsten Knobbe anlässlich des Erntedankfestes in unserer Partnerstadt Rzepin.

Die Rzepiner Bauern, die sich vor allem auf die Feldwirtschaft von Raps und Getreide spezialisiert haben, gaben uns einen Einblick in ihre Arbeit und präsentierten ihre vielfältige Technik.

Beim anschließenden katholischen Gottesdienst wurde für die gute Ernte gedankt.

Es ist Tradition, dass jeder Ortsteil zum Erntedankfest eine Erntekrone fertigt, eine Jury bewertet die Arbeit und die beste Krone wird auf dem Erntedankfest prämiert.

Im Rahmen dieses Festes erfolgte die Einweihung eines sanierten Gebäudes als kulturelle Begegnungsstätte. Somit hat nun jeder Ortsteil von Rzepin – neben dem Kulturhaus der Stadt - ein eigenes kulturelles Zentrum.

Wir danken dem Bürgermeister von Rzepin, Slawomir Dudzis und seinen Mitarbeitern für diesen interessanten Tag.

Stefan Radach

Bild zur Meldung: Erntedankfest in Rzepin