S-BahnS-Bahnhof HoppegartenRathauseingangGrundschule Gebrüder-GrimmSportplatz der Gebrüder-Grimm-GrundschuleGesundheitszentrumKirche MünchehofeHaupteingang RennbahnRennbahn mit GeläufErpetalErpetal
 

Wanderung auf dem E 11

Hoppegarten, den 09. 05. 2015

Knapp 40 Wanderer fanden sich Sonnabend früh um 9.00 Uhr ein, um auf dem Europawanderweg ab S-Bhf. Friedrichshagen ca. 12 km bis zur Lindenallee 14 zu wandern. Bei strahlendem Sonnenschein ging es durch die wunderschöne Landschaft des Erpetals. An der Raststätte konnte Herr Fehrmann einiges über die Jagd berichten. Frau Zonka wies auf die zahlreichen Tafeln am Wegesrand hin, auf denen Interessantes über  seltene Baumarten, zur Bedeutung es Totholzes und über die Fauna im Naturschutzgebiet Erpetal zu erfahren war. Sitzmühle und Waldxylophon erfreuten die Wanderer.

Zum Abschluss stärkten sich alle bei einer Bratwurst und tauschten sich nochmals angeregt aus.

Alle waren sich einig: Unsere wunderschöne Landschaft ist sehenswert! Weitere Wanderungen, auch auf dem Naturlehrpfad, werden folgen.

 

Danke an die freundlichen Helfer um Herrn Seidel vom Budoverein Verein Dynamo Hoppegarten e.V. sowie an Herrn Eißrig und Herrn Arndt vom Verein Volksfeste e.V.

 

Bild zur Meldung: Am E 11 gesehen

Fotoserien


Wanderung ER11 (09. 05. 2015)

Schnellzugriff
Veranstaltungen

       Pro Hoppegarten

 

 

Maerker Hoppegarten

    

 

Kommunen für biologische Vielfalt

Iffezheim

Rzepin

S5 Region

Sichere Adresse Hoppegarten

Ausbildungsmesse

 

 

           

airport region - berlin brandenburg