Erpetal | zur StartseiteGemeindesaal | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteHoppegarten | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur Startseite

Kontakt

Rennbahngemeinde Hoppegarten
Lindenallee 14, 15366 Hoppegarten

Tel.: +49 [ 0 33 42 ] - 393 155
Di. 09:00-12:00 + 14:00-18:00 Uhr

Do. 09:00-12:00 + 13:00-17:00 Uhr

oder nach Terminvereinbarung

Kontakt zur Gemeinde

 

Fahrräder für Flüchtlinge

Hoppegarten, den 26. 03. 2015

Der Winter ist vorbei und um flexibel und mobil zu sein, stehen Fahrräder nun wieder hoch im Kurs – auch bei den Flüchtlingen, die hier in Hoppegarten ein zeitweiliges Zuhause gefunden haben.

Angefragt bei BBF Bike übergab das ortsansässige Unternehmen spontan drei „Alltagsfahrräder“ am 26. März an den Leiter des Hauses der Generationen, Herrn André Kemnitz-Voigt.

Wer soll die Räder erhalten? Hier wird auch Frau Karin Engel ein Wörtchen mitreden dürfen. Sie sorgt mit weiteren ganz engagierten ehemaligen Lehrern dafür, dass unsere Flüchtlinge die deutsche Sprache schnell und gut lernen – und Fleiß wird bekanntlich belohnt – vielleicht auch mit einem Fahrrad?!

Gemeinsames Ziel ist aber der Aufbau einer Verleihstation für Fahrräder, deren Ausleihe dann auch mit Hilfe der Flüchtlinge organisiert werden könnte.

Und schon ist die nächste Idee geboren – eine Radtour durch das wunderschöne Erpetal.

 

Von rechts nach links: Madeleine Bertz (Gemeindeverwaltung), Stephanie Panne (BBF Bike), Karin Engel, André Kemnitz-Voigt

Fotonachweis: BBF Bike GmbH – Ralph Milster

 

Bild zur Meldung: Fahrräder für Flüchtlinge

Iffezheim

Rzepin

S5 Region

Sichere Adresse Hoppegarten

Kaiserbahnhof

 

 

           

airport region - berlin brandenburg