S-BahnS-Bahnhof HoppegartenRathauseingangGrundschule Gebrüder-GrimmSportplatz der Gebrüder-Grimm-GrundschuleGesundheitszentrumKirche MünchehofeHaupteingang RennbahnRennbahn mit GeläufErpetalErpetal
 

14. Berufsinformationstag

Hoppegarten, den 21. 03. 2015

Die Berufsorientierung stand zum 14. Mal im Mittelpunkt der Messe im Bürgerhaus. 52 Firmen präsentierten sich am 21. März mit über 100 Ausbildungsberufen.

Zunehmend schwerer fällt die Besetzung offener Stellen, dass signalisieren uns Unternehmer und Ausbildungsbeauftragte.  Engpässe bestehen insbesondere  in einzelnen technischen Berufsfeldern sowie in Gesundheits- und Pflegeberufen. Leider steht gerade das Handwerk im Attraktivitäts-Ranking für die  Schulabgänger im hinteren Bereich.

Fast alle kamen mit ihren Azubis: Clinton, ContiTech der Trend-Frisiersalon aus Schöneiche, Heizung und sanitär aus Woltersdorf  und einige mehr mit einer ganzen Gruppe an Auszubildenden.

Diese konnten den Besuchern dann anschaulich und konkret von eigenen Erfahrungen berichten.

Wie immer waren die Kollegen der Bundeswehr und der Bundespolizei stark nachgefragt.

HörPartner war zum ersten Mal vor Ort und wusste die jungen Leute ins Gespräch zu ziehen.

Von den 9 Unternehmen aus Hoppegarten werden sieben am 11. Juli 2015 zum „Tag des offenen Gewerbes“  ihre Türen öffnen. Dann können sich die Besucher am Firmenstandort selbst testen und mit Fachleuten ins Gespräch kommen.

Den Stand der  Gemeinde Hoppegarten betreuten die beiden Auszubildenden Ronny Grützke 2. Lehrjahr  und Kristina Berbig 3. Lehrjahr. Im Vorfeld hatten sie gemeinsam mit der Ausbildungsbeauftragten Nelle Steffen einen Flyer zur Thematik entwickelt.

 

Bild zur Meldung: Herr Grützke u. Frau Berbig

Fotoserien


BIT 2015 (21. 03. 2015)

Schnellzugriff
Veranstaltungen

       Pro Hoppegarten

 

 

Maerker Hoppegarten

    

 

Kommunen für biologische Vielfalt

Iffezheim

Rzepin

S5 Region

Sichere Adresse Hoppegarten

Ausbildungsmesse

 

 

           

airport region - berlin brandenburg