S-BahnS-Bahnhof HoppegartenRathauseingangGrundschule Gebrüder-GrimmSportplatz der Gebrüder-Grimm-GrundschuleGesundheitszentrumKirche MünchehofeHaupteingang RennbahnRennbahn mit GeläufErpetalErpetal
     -   Sachbearbeiter/in Bibliothek (m/w/d)  -     
     -   Sachbearbeiter/in im Gewerbeamt (m/w/d)  -     
     -   Feuerwehrmänner / -frauen   -     
 

Zur Forscherfahrt im Jugendbildungszentrum Blossin

Hoppegarten, den 26. 11. 2012

22 Kinder und 2 Erzieherinnen vom Kinderhort „Schatztruhe“ waren vom 14.11. – 16.11.12  zur Forscherfahrt im Jugendbildungszentrum Blossin.  Über dieses Erlebnis wollen wir an dieser Stelle kurz berichten.

Während unserer „Forscherzeit“In Blossin  wurden wir von 3 pädagogischen Fachkräften vom „ Haus der kleinen Forscher“  betreut. In einem eigens dafür errichteten „Forscherhaus“  konnten wir unter deren liebevoller und sachkundiger Anleitung und Beratung viele neue Erfahrungen sammeln. Schwerpunktthema an diesen 3 Tagen war  das „Bauen und Konstruieren“.  Alle Kinder machten am ersten Nachmittag ihren „Werkzeugführerschein“ im Schrauben, Nageln, Feilen und Sägen. Dabei  erlernten und vertieften sie den Umgang mit diesen Werkzeugen und Materialien. Am nächsten Tag konnten die Mädchen und Jungen eigene Erfindungen für einen Fantasieplaneten bauen. Mit einer einführenden Rahmengeschichte wurden die Kinder an diese Aufgabe herangeführt. Frei zugängliche Utensilien und Werkzeuge regten zu  Kreativität und Ideenreichtum an. Als Ergebnis sind viele tolle Dinge entstanden, die dann am letzten Tag vom jeweiligen Erfinder allen Kindern  und Erzieherinnen der Forschergruppe präsentiert wurden. Dabei gab es so Einiges von Planetentelefonen, Überbrückungsleitern, Tauchboote und vielem mehr. Mit einem „Forscherdiplom“ konnte dann jeder Teilnehmer  nach Hause zurückkehren. Es hat uns allen, Kindern und Erzieherinnen super gefallen, was sicher auch daran zu merken war, dass uns die Zeit in der idyllischen Anlage mitten im Wald und an einem See leider viel zu schnell verging.  

Herzlich möchten wir uns bei der Schulleitung der Gebrüder-Grimm-Schule bedanken, die die Kinder für diese Tage der Bildungsfahrt freistellte, dem Budoverein Dynamo Hoppegarten, die den Hin- und Rücktransport gewährleisten und  nicht zuletzt der Gemeinde Hoppegarten, die uns mit finanzieller Unterstützung  zur Seite stand.

 

  

 

Bild zur Meldung: Zur Forscherfahrt im Jugendbildungszentrum Blossin

Schnellzugriff
Veranstaltungen

       Pro Hoppegarten

 

 

Maerker Hoppegarten

    

 

Kommunen für biologische Vielfalt

Iffezheim

Rzepin

S5 Region

Sichere Adresse Hoppegarten

Ausbildungsmesse

 

 

           

airport region - berlin brandenburg