Gemeindesaal | zur StartseiteErpetal | zur StartseiteHoppegarten | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur Startseite

2 Villen wurden 100

Hoppegarten, den 26. 09. 2012

Das Haus der Generationen öffnete anlässlich seines Jubiläums am Samstag seine Türen.  Allen Gästen zu zeigen, was das Haus heute für die HoppegartnerInnen ist – Begegnungsstätte und kulturelles Zentrum für Jung und Alt - war Anliegen der Veranstaltung und wurde anschaulich durch den Internationalen Bund (IB) präsentiert. Dieser gab als Betreiber des Hauses im Auftrag der Gemeinde einen interessanten Einblick in seine vielfältige Tätigkeit. Gruppen aller Altersklassen treffen sich in der Lindenallee 12 um zu musizieren, gemeinsam zu singen, zu tanzen, zu lesen oder zuzuhören, sich zu bilden und zu lernen. Neben dem Probenraum für Chöre und dem Kinder- und Jugendclub ist hier auch das Trauzimmer der Gemeinde zu finden, das gern von den HoppegartnerInnen für den Schritt in den Ehehafen gebucht werden kann. Eine sehenswerte Ausstellung des Kinder-Kunst-Kurses unter Leitung der Grafikerin Christine Petzak war letztmalig zu bestaunen. Sie geht jetzt auf Reisen und wird im Rathaus unserer Partnergemeinde Iffezheim zu sehen sein. Der AWO Männerchor und der Gemischte Chor Hoppegarten dankten mit einem kleinen Programm dem „Geburtstagskind“. Dem schlossen sich die Birkensteiner Singegruppe und die Bläsergruppe aus Birkenstein (5 musizierende Jugendliche, die noch einen Namen suchen) klangvoll an. Allen Beteiligten, nicht zuletzt auch dem Kulturverein „Grünes Tor“ herzlichen Dank.

Mit einer Festveranstaltung im Gemeindesaal hat das Gesundheitszentrum Hoppegarten den Geburtstag der ehemaligen Villa Bellevue begangen. Großer Dank des Landrates Schmidt, der Ministerin Tack und des Bürgermeisters Knobbe ging  vor allem an Herrn und Frau Dr. Demmig, die in unserer Gemeinde mit dem Gesundheitszentrum etwas ganz Besonders geschaffen haben. Mit ihrem „Tag der offenen Tür“ hatten Gäste die Gelegenheit, verschiedenste medizinische Untersuchungen sofort vor Ort machen zu lassen.

Fotos: Gemeinde Hoppegarten

Bild zur Meldung: 2 Villen wurden 100

2 Villen werden 100 (26. 09. 2012)