Bannerbild | zur StartseiteErpetal | zur StartseiteHoppegarten | zur StartseiteGemeindesaal | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur Startseite

Kita Waldkrümel öffnet ihre Türen

Hoppegarten, den 18. 09. 2012

Feierliche Eröffnung am 29. September 2012 um 10 Uhr -

und ab 1. Oktober 2012 sind dann für 51 Kinder von ein bis sechs Jahren die Türen der alten Waldesruher Villa in der Scharnweberstraße 73 weit geöffnet. Es ist die erste Kita in freier Trägerschaft in Hoppegarten, und ihr Konzept hat erfolgreiche „Vorfahren“: Der Verein Krümelbude hat bereits beste Erfahrungen mit zwei Einrichtungen – beide befinden sich in Fredersdorf-Vogelsdorf. Die Idee zu dieser Kita, die als gemeinnützige GmbH fungiert, war Anfang 2012 geboren. Die erste Besichtigung und Begutachtung der Räume erfolgte schon im März, bei der das Ingenieurbüro Wichert ehrenamtliche Unterstützung leistete. Einen Tag nach Beschluss der Gemeindevertretung im Juni wurde der Betreibervertrag unterschrieben und dem Baubeginn am 4. Juli 2012 stand nichts mehr im Wege. Denn die Kommune stellt das Grundstück mit Haus zur Verfügung und der Verein investierte 180.000 Euro in das Gebäude. Zum 26. September 2012 wird nun die Betriebserlaubnis erwartet. Das pädagogische Konzept der naturverbundenen Kita basiert auf „Offene Arbeit“. Es gibt verschiedene Funktionsräume, wie z.B. Kreativraum, Bewegungsraum, Atelier, Entspannungs- und Ruheraum sowie einen Krippenraum mit Hochebene für die Kleinsten. Insgesamt acht Räume stehen zur Verfügung. Die zukünftige Leiterin Nicole Wiese freut sich mit ihrem Team – insgesamt werden hier sechs staatlich anerkannte Erzieherinnen tätig – auf viele kleine Waldkrümel. Mit im Team ist auch eine Waldpädagogin. Vereinsvorsitzender Ronny Schramm ist stolz auf das Erreichte.

Er bedankt sich vor allem für die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung, allen voran bei Bürgermeister Karsten Knobbe.

(Pro 8/2012)