Hoppegarten | zur StartseiteGemeindesaal | zur StartseiteErpetal | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur Startseite

Herbstwanderung in der Sächsischen Schweiz

Hoppegarten, den 11. 10. 2011

In der ersten Woche der Herbstferien stand eine Premiere im Bereich der Hoppegartener und Neuenhagener Jugendsozialarbeit an: Innerhalb einer neuen erweiterten Kooperation zwischen der Jugendwerkstatt Hönow e.V., der Schulsozialarbeit der Peter Josef Lenné Oberschule Hoppegarten sowie den IB-Einrichtungen Haus der Generationen Hoppegarten und Blaupause Neuenhagen wurde ein Wandertrip für Kinder und Jugendliche in die Sächsische Schweiz organisiert. Untergebracht in der Ottomühle im Bielatal ging es vom 04.10. – 07.10.2011 jeden Tag auf abwechslungsreichen und interessanten Wanderwegen quer durch das malerische Gebiet des Elbsandsteingebirges. Neben den touristischen Anlaufpunkten wie Kuhstall, Lichtenhainer Wasserfall oder Bastei gab es auch einiges Unbekanntes zu entdecken. An kleinen Kletterfelsen sowie beim Höhlenklettern konnten sich die Teilnehmer im Alter zwischen 9 – 15 Jahren im Überwinden der Höhe bzw. Tiefe ausprobieren, was für alle eine sehr spannende Erfahrung war. Am Abend konnte sich jeder nach dem gemeinsamen Kochen und Essen bei diversen Brettspielen entspannen und nach einem ereignisreichen Tag schließlich erschöpft in sein Bett fallen. Zum Abschluss der Tour übernachteten einige Jugendliche gemeinsam mit zwei Betreuern in einer Bofe unter freiem Himmel, was bei Temperaturen um sechs Grad und diversen nächtlichen Waldgeräuschen einer mutigen Herausforderung gleichkam. 12 Schülerinnen und Schüler aus der Region nahmen an dieser viertägigen Tour mit großer Begeisterung teil, die im kommenden Jahr auf Wunsch vieler Teilnehmer auf eine Woche erweitert wird.

Die nächste Fahrt wirft bereits ihre Schatten voraus. In den kommenden Winterferien wird es vom 28.01. – 04.02.2012 wieder eine Ski- und Snowboardreise nach Tschechien geben. Interessierte Kinder und Jugendliche können sich gerne bei Jochen Müller, Schulsozialarbeit Lenné Oberschule (03342-300666) oder bei Johannes Köckeritz, Jugendwerkstatt Hönow e.V. (03342-302497) anmelden.

Bild zur Meldung: Herbstwanderung in der Sächsischen Schweiz

Herbstwandern (07. 10. 2011)