S-BahnS-Bahnhof HoppegartenRathauseingangGrundschule Gebrüder-GrimmSportplatz der Gebrüder-Grimm-GrundschuleGesundheitszentrumKirche MünchehofeHaupteingang RennbahnRennbahn mit GeläufErpetalErpetal
 

Jahrgangsprojekt HOPPEGARTEN: Kaiserbahnhof

Hoppegarten, den 29. 06. 2011

Präsentation des Masterstudiengangs  der Technischen Universität Berlin

Am 29.6.2011 präsentierten die Studenten des Masterstudiengangs Denkmalpflege im Studienjahr 2010/11 ihre Ergebnisse des Jahrgangsprojektes.

Eingeladen hatten Frau Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dorothée Sack, Dr.-Ing. (des.) Dietmar Kurapkat, Dipl.-Ing. (FH) Antonia Brauchle M.Sc. Dem ganzheitlichen Konzept des Jahrgangsprojektes entsprechend wurden die Arbeiten der Bauaufnahme, Bauforschung und Baudokumentation des denkmalgeschützten Gebäudes `Kaiserbahnhof` vorgestellt. Im Sommersemester wurden die Untersuchungen fortgesetzt und inhaltlich differenziert. Während ein Teil der Studierenden die Bauforschung intensivierte und einen denkmalpflegerischen Bindungsplan erarbeitete, führte der andere Teil Schadenskartierungen und Sanierungsvorplanungen durch, die in verschiedenen Nutzungsüberlegungen mündeten.

Die Präsentation mündete in der Vorstellung von drei Nutzungsvarianten, die beim Publikum auf großes Interesse stießen.

Wenn dem Gebäude auch im Laufe der Jahre arg zugesetzt wurde, so besteht dennoch Hoffnung!

Voraussetzung: Es werden umgehend Maßnahmen zum Schutz vor weiteren Feuchtigkeitsschäden ergriffen!

Vielleicht haben die tiefgründigen und umfassenden Arbeiten der Masterstudenten dazu beigetragen künftigen Investoren bedenken zu nehmen.

 

 

Bild zur Meldung: Jahrgangsprojekt HOPPEGARTEN: Kaiserbahnhof

Schnellzugriff
Veranstaltungen

       Pro Hoppegarten

 

 

Maerker Hoppegarten

    

 

Kommunen für biologische Vielfalt

Iffezheim

Rzepin

S5 Region

Sichere Adresse Hoppegarten

Ausbildungsmesse

 

 

           

airport region - berlin brandenburg