Erpetal | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteGemeindesaal | zur StartseiteHoppegarten | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

65. Jahrestag der Ortsgruppe der Volkssolidarität Birkenstein

Hoppegarten, den 25. 10. 2010

Ortsgruppe der Volkssolidarität Birkenstein

Am 20. Oktober 2010 feierte die Ortsgruppe der Volkssolidarität Birkenstein den 65. Jahrestag des Bestehens ihrer Organisation im Vereinsgebäude des Siedlerverbandes.

Zu diesem Anlass konnte die Vorsitzende der Ortsgruppe, Frau Irmgard Lübben, als Gäste den Vorsitzenden des Kreisvorstandes von Märkisch-Oderland, Herrn Egon Winter, den Bürgermeister der Gemeinde Hoppegarten, Herrn Klaus Ahrens, sowie den Ortsvorsteher von Dahlwitz-Hoppegarten,  Herrn Stefan Radach, begrüßen.

Weiterhin freuten wir uns über die Abordnung aus Hönow von der dortigen Ortsgruppe der Volkssolidarität.

In seiner Festrede ging der Vorsitzende des Seniorenbeirates, Herr Bernd Meinecke, auf die vielen Aktivitäten in unserem Ortsteil ein und verwies darauf, dass die Volkssolidarität in Birkenstein bereits 1947 gegründet wurde, somit schon 63 Jahre ununterbrochen besteht. Dafür wurde dann auch eine besondere Anerkennung überreicht.

Seit Bestehen der Volkssolidarität in Birkenstein gab es immer viele aktive Mitstreiter für die gute Sache. Ich möchte hier an die damaligen Ehrenamtlichen Frau Erika Becker, Frau Anni Draeger, Frau Liesel Dahne oder an Frau Lisa Woythe erinnern.

Die jetzige Vorsitzende, Frau Irmgard Lübben, ist bereits seit 1969 dabei und muss leider aus gesundheitlichen Gründen in Zukunft kürzer treten.

Mit dem Auftritt der Tanzgruppe der Senioren „Die lustigen Bandscheiben“ aus Fredersdorf-Vogelsdorf wurde unsere Veranstaltung wunderbar umrahmt – natürlich wurde – wie bei jedem Geburtstag üblich – auch bei uns mit einem Gläschen angestoßen.

Essen stand ebenfalls in Form eines tollen Büffets, vorbereitet von unseren fleißigen Helfern, zur Verfügung.

Ein großes Dankeschön gebührt auch den Seniorensportlern und all denen, die für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung hilfreich zur Seite standen.

Irmgard Lübben

Vorsitzende