Bannerbild | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteErpetal | zur StartseiteGemeindesaal | zur StartseiteHoppegarten | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur Startseite

Auftakt der Kernobsternte in Wesendahl

Hoppegarten, den 07. 09. 2010

Zur traditionellen Kernobsternte mit dem Aufruf zur Selbstpflücke

hatte die BB Brandenburger Obst GmbH eingeladen. Herr Delago vertritt das Unternehmen auch im verein der Märkischen s5 Region.

Herr Minister Vogelsänger, der Landrat, Vertreter des Landesverbandes Gartenbau und weitere Partner pflügten gemeinsam mit Unterstützung der Wesendahler Apfelkönigin Cathleen Wollanik die ersten Äpfel.

Ein leistungsstarker moderner Produktionsbetrieb präsentierte sich hier. Leider zeigen die um 50 % reduzierten Erträge, dass der Brandenburger Obstbau immer mehr durch Klimaschwankungen beeinflusst wird.  Zunehmend wichtiger wird es daher, Anpassungsstrategien für die Hauptkulturen in Brandenburg zu entwickeln und gleichzeitig das Sortiment zu erweitern. Vor diesem Hintergrund ist die wissenschaftliche Begleitung des Obstanbaus durch die Versuchsstation Müncheberg überlebenswichtig.

Die selbstpflücke erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Kennen Sie schon die Sorte Elstar? Schmeckt hervorragend und ist aus der Region!

Bild zur Meldung: Auftakt der Kernobsternte in Wesendahl

Beginn der Apfelernte (03. 09. 2010)