Gemeindesaal | zur StartseiteErpetal | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteHoppegarten | zur Startseite

Kontakt

Rennbahngemeinde Hoppegarten
Lindenallee 14, 15366 Hoppegarten

Tel.: +49 [ 0 33 42 ] - 393 155
Di. 09:00-12:00 + 14:00-18:00 Uhr

Do. 09:00-12:00 + 13:00-17:00 Uhr

oder nach Terminvereinbarung

Kontakt zur Gemeinde

 

Kalendertour 2023 - Dritte Station - Münchehofe

Hoppegarten, den 22. 03. 2023

Das Kalenderblatt März zeigt eine Ansichtskarte vom Münchehofer Giebelpfuhl und dem ehemaligen Gasthof „Zur Linde“. Hier war nun der dritte Halt der Kalendertour der Gemeinde Hoppegarten.
Das direkt am Wasser stehende Gasthaus verfügte über einen Schankraum, einen großen Saal mit Bühne und einen Biergarten. 1975 wurde es abgerissen. Gestern trafen sich knapp 60 interessierte Bürgerinnen und Bürger vor Ort und lauschten den interessanten Erzählungen, Berichten und Anekdoten des Leiters der Arbeitsgruppe Ortsgeschichte, Walter Masche, sowie denen von Hartmut Geister, rundum das ehemalige Schulgebäude , die „Linde“, den Giebelpfuhl und vieles mehr. Kleine Alltagsgeschichten untermalt von wunderbaren historischen Fotos machten die alten Gebäude fast wieder sichtbar.
Am Ende der Tour gab es neben vielen Gesprächen auch Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, liebevoll vorbereitet von Mitgliederinnen der Arbeitsgruppe.
Frau Dr. Gabriele Stolze lud bereits zum nächsten Halt der Tour am 20. April um 16:00 Uhr ein. Treffpunkt ist dann am 1910 vom Union Klub errichteten Auktionshaus zwischen Bahnhof Hoppegarten und Rennbahn im Ortsteil Dahlwitz-Hoppegarten.
Freuen Sie sich auf Interessanten über den Ort, an dem tatsächlich Rennpferde versteigert wurden

 

 

Bild zur Meldung: Kalendertour 2023 - Dritte Station - Münchehofe

Fotoserien


Kalendertour 2023 - Dritte Station - Münchehofe (21. 03. 2023)

Iffezheim

Rzepin

S5 Region

Sichere Adresse Hoppegarten

Kaiserbahnhof

 

 

           

airport region - berlin brandenburg