Rennbahn Hoppegarten | zur StartseiteGemeindesaal | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteErpetal | zur StartseiteHoppegarten | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Temposchwellen an der Gebrüder-Grimm-Grundschule

Hoppegarten, den 31. 01. 2023

Die „Kiss and Ride“ - Zone“ an der Gebrüder Grimm Grundschule im OT Hönow wurde speziell für das schnelle Bringen und Abholen der Schulkinder mit dem elterlichen Fahrzeug eingerichtet und somit den Verkehr vor Schulen zu steuern.

In dieser sogenannten „Kiss and Ride“ - Zone ist ein Kurzzeitparken in angeordneten Parkständen für ein gefahrloses Ein- bzw. Aussteigen möglich: Abschieds- oder Willkommenskuss („kiss“) und weiterfahren („ride“).

In dieser Zone ist gemäß StVO ähnlich einer „Verkehrsberuhigten Zone“ nur mit Schrittgeschwindigkeit zu fahren.

Aber im Laufe der Zeit hat sich die Querverbindung innerhalb der Brandenburgischen Straße missbräuchlich zu einer rasanten Abkürzungstrecke entwickelt, die zu Kollisionen mit Fahrzeug und Fußgängern führt. Radfahrer stellen ein zusätzliches Unfallrisiko dar, zumal diese auch die Fahrbahn entgegen der Einbahnstraßen Regelung benutzen. Häufig ist auch hier die Geschwindigkeit nicht angepasst.

Damit sämtliche Konflikte zwischen den jeweiligen Verkehrsteilnehmern (Fußgänger, Radfahrer, Pkw-Fahrer) vermieden werden, hat die Verwaltung im Einklang mit der Gemeindevertretung eine wirkungsvolle Lösung erarbeitet.

Am Anfang und am Ende des Streckenabschnittes der „Kiss & Ride“ - Zone sind nun Tempo- bzw. Bremsschwellen auf die Fahrbahn aufgeschraubt.

Mit dieser baulichen Einrichtung wird der Kraftfahrer nachdrücklich an die einzuhaltende Geschwindigkeit erinnert.

Temposchwelle 2

Bild zur Meldung: Temposchwelle 1