Gemeindesaal | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteHoppegarten | zur StartseiteErpetal | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Erfolgreiche Cleanup-Aktionen in Hönow und Birkenstein

Hoppegarten, den 29. 03. 2022

Die beiden Cleanup-Aktionen in Hönow und Birkenstein verliefen erfolgreich. Leider, so kommentierten es die etwa 50 Helfer, denn sie sammelten so viel Müll von öffentlichen Plätzen und Wegen wie noch nie.

Etwa 20 Freiwillige haben die Gartenstadt Neu Birkenstein vom Müll befreit. Leider waren nur fünf Helfer aus dem Gemeindeteil mit dabei. Ein besonderer Dank gilt dem Verein Volksfeste, denn sie haben den Bahnhof Birkenstein vom Müll und Unrat befreit. Den Abschluss bildete traditionsgemäß ein kleiner Imbiss.

In Hönow war das HEP und das Grün drumherum Ziel der etwa 30 Freiwilligen. Am Ende reichte der Container nicht aus, um den gesammelten Müll aufnehmen zu können. Unschöner Höhepunkt der Aktion in Hönow war ein großer Haufen asbesthaltiger Platten. Die Gemeinde musste den Sondermüll von einer Spezialfirma entsorgen lassen. Das Ordnungsamt der Gemeinde weist in diesem Zusammenhang hin, dass die illegale Ablagerung von Sondermüll strafrechtlich verfolgt wird.

Bürgermeister Sven Siebert und die Ortsvorsteher Stefan Radach und Christian Klahr danken allen aktiven Helfern, denn gerade kurz vor Ostern wollen es alle Hoppegartener in unserem Ort schön haben. Nun kann der Frühling kommen.
Die nächsten Cleanup-Aktionen finden am 30. April statt. Genauere Daten folgen.

Bild zur Meldung: Der Container nach dem Cleanup in Hönow