Erpetal
Gemeindesaal

Großer Bahnhof am Bahnhof

Hoppegarten, den 07. 02. 2022

Feierliche Eröffnung des Infozentrums für Gäste und Einheimische im Kaiserbahnhof Hoppegarten

Nach langer denkmalgerechter Sanierung in den letzten Jahren ist im Ostflügel des historischen „Kaiserbahnhofs“ am S-Bahnhof Hoppegarten am 5. Februar eine Touristinfo mit Servicepunkt für Hoppegarrten und Neuenhagen sowie ein kleiner Regionalshop mit Café eröffnet worden.

Im einstigen Bahnhof an der Ostbahn bietet hier der Tourismusverein „Märkische S5-Region“ im Auftrag der Gemeinden Hoppegarten und Neuenhagen sowohl Gästen als auch Einheimischen Infos rund um die Reiseregion bis zur Oder, außerdem wird der Ort Anlaufpunkt für die Bürger*innen aus Hoppegarten und Neuenhagen sowie aus den angrenzenden Orten sein, um über Neuigkeiten und Möglichkeiten in den eigenen Orten informiert zu werden. Die Region am Rande Berlins erfreut sich besonders in Pandemiezeiten großer Beliebtheit, der „Urlaub vor der Haustür“ steht hoch im Kurs. "Neben Strausberg und Altlandsberg ist der Kaiserbahnhof ein Aushängeschild für unser gemeinsames Destinationsmarketing mit dem Tourismusverband Seenland oder-Spree“, so S5-Vereinsgeschäftsfühjrer Stephen Ruebsam, der maßgeblich auf das Entstehen eines für alle offenen Ortes eingewirkt hat. „Als Ort direkt an der S-Bahn kommt dem Bahnhof eine besondere Rolle im Werben für die gesamte Reiseregion zu. Als weiteres Tor zum ländlichen Raum wurde der Bau des Kaiserbahnhofes unterstützt durch Europagelder aus dem Leader-Programm“.

Zu den Gratulanten, die feierlich das blaue Band zerschnitten haben in einer kleinen Zeremonie, zählten die Bundestagsabgeordnete Simone Koß, Tourismusverband-Vorstand und Beigeordneter im Landkreis Märkisch-Oderland, Rainer Schinkel, S5-Geschäftsführer Stephen Ruebsam, Hoppegartens Bürgermeister Sven Siebert und der Vertreter der Gemeinde Neuenhagen, LAG-Regionalmanagerin Grit Körmer, IHK-Tourismus-Referentin Manuela Neumann sowie Vertreter der Nachbarorte. Rund 500 Menschen waren zum Festakt gekommen, um zu schauen, was aus dem historischen Bau geworden ist.

Ein Jahr nach der Eröffnung der Galopprennbahn Hoppegarten im Jahre 1868 entstand an dieser Stelle ein Bahnhof an der damaligen Bahnstrecke Berlin-Königsberg. 1890 wurde aus dem kleinen Empfangsgebäude der stattliche „Kaiserbahnhof“ mit Fürstenzimmer. Bis nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude als Bahnhof an der Ostbahn genutzt, bis zur Wende rangierten hier dann Güterzüge.

Bild zur Meldung: Eröffnung des Kaiserbahnhofes am 05.02.2022

Eröffnung Kaiserbahnhof (07. 02. 2022)