Erpetal | zur StartseiteHoppegarten | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteGemeindesaal | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Praxisforum E-Mobilität am 27.08.2021 am Flugplatz Strausberg

Hoppegarten, den 31. 08. 2021

Organisiert wurde das Praxisforums von unterschiedlichen Partnern in der Region:

-  Landkreis Märkisch-Oderland mit seinem Klimaschutz- und Energiebüro,

-  Regionalmanagement der Metropolregion Ost, Berlin-Brandenburg,
-  Regionale Planungsgemeinschaft Oderland-Spree sowie
-  Deutsch-polnischen Service- und Beratungszentrum der Euroregion POMERANIA

Begrüßt wurden die Gäste bereits am Parkplatz durch einen E-Bus und konnten bei einer Fahrt bis zum Veranstaltungsgelände erste Eindrücke sammeln und Informationen zum Angebot der Skoda Transportation Group erhalten.

Es war bereits das „3. PRAXISFORUM E-MOBILITÄT Berlin-Brandenburg. 2021“.

Am Vormittag ging es um Fragestellungen wie: Wo kann ich mein Fahrzeug laden? Wie kann der kommunale Fuhrpark umgestellt werden? Was ist eine bedarfsgerechte Ladeinfrastruktur für Kommunen? Oder auch:  Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Ist E-Mobilität wirtschaftlich?

Bereits zum 3. Mal dabei: Business auf Rädern. Insbesondere der Bedarf an Lastenrädern ist in den vergangenen zwei Jahren deutlich gestiegen. Firmen, Betreiber von Parks und Gärten aber auch zahlreiche Privatpersonen nutzen die unterschiedlichen Angebote. Für verschiedenste Nutzungen gibt es entsprechende Angebote. Zahlreiche Besucher nutzten die Angebote um Mobilitäts-Lösungen zu testen oder sich über neue Möglichkeiten des Flotten-Management zu informieren.

Anschaulich berichtete Mario Hofmann (Projektleiter Energiebüro MOL), STIC WFG MOL mbH von seinen Erfahrungen bei der Errichtung öffentlicher Ladeinfrastruktur, Planung, Ausschreibung, Vergabe und Inbetriebnahme. Noch immer umständliche und bürokratische Verfahren, an denen aber kein Weg vorbeiführt. Er erneuerte sein Angebot an Kommunen, bei der Entwicklung geeigneter Strategien in der Kommune zu unterstützen.

Ab 15.00 Uhr war das Gelände für die Öffentlichkeit geöffnet.

Paech-ELEKTRO, DÜRKOP, Ford und Hyundai-Müller, die e.dis, Strausberger Stadtwerke, Mercedes Benz, SKJELLET, eurabus und Gexx aerSol boten einen umfangreichen Einblick in bestehende Angebote und Entwicklungen.

Bild zur Meldung: Praxisforum E-Mobilität am 27.08.2021 am Flugplatz Strausberg

Praxisforum E-Mobilität am 27.08.2021 am Flugplatz Strausberg (31. 08. 2021)