Hoppegarten | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteErpetal | zur StartseiteGemeindesaal | zur Startseite

Fördermittel für das Feuerwehrgerätehaus Hönow übergeben

Hoppegarten, den 23. 07. 2021

Nicht mit leeren Händen kam Uwe Schüler, Staatssekretär im Brandenburger Innenministerium, am Freitagabend nach Hönow. Einen Scheck über 820.000 Euro für das neue Feuerwehrgerätehaus hatte er dabei. Man habe zusammen mit dem Landkreis förderfähige Projekte ausgewählt, Hönow sei dabei eine feste Größe gewesen, erklärte Schüler bei der Übergabe. Landrat Gernot Schmidt unterstrich bei seiner kurzen Ansprache, dass diese Mittel ein Schritt in die richtige Richtung seien, aber es auch noch weiteren Bedarf gäbe.
Bürgermeister Sven Siebert dankte für die Unterstützung aus den Landesfördermitteln. Mit kurzen Worten beschrieb er die Herausforderungen einer Brandenburger Kommune an der Grenze zur Hauptstadt. Dabei müssen gerade in den nächsten Jahren viele Erfordernisse an die Hoppegartener Infrastruktur angepackt werden, sagte er. Dabei stehen neben den beiden anderen Feuerwehrgerätehäusern der Ortswehren Dahlwitz-Hoppegarten und Münchehofe auch schulische Einrichtungen sowie weitere gemeindliche Projekte auf der Tagesordnung.
Das Gerätehaus in Hönow habe einen ambitionierten Zeitplan, da stimmte Siebert Staatssekretär Schüler zu, jedoch sei er überzeugt davon, dass man diese Aufgabe im Zusammenspiel aller Beteiligten meistern wird.
Bis 2023 soll an der Ecke Parallelstraße / Mühlenfließ, dem ehemaligen Sero-Gelände neben Rewe, ein modernes Feuerwehrgerätehaus mit sechs Kfz-Stellflächen entstehen. Für die Kameraden steht dann ausreichend Platz in den Umkleiden mit getrennten Bereichen für Einsatz- und Privatkleidung sowie mit sanitären Anlagen zur Verfügung. Der komplette Bau ist derzeit mit etwa 3,6 Millionen Euro veranschlagt. Aus Eigenmitteln bestreitet Hoppegarten etwa 2,8 Millionen Euro.

Weitere Informationen dazu auf Pro Hoppegarten

Bild zur Meldung: Fördermittel für das Feuerwehrgerätehaus Hönow übergeben