Gemeindesaal
Rennbahn Hoppegarten
Gebrüder-Grimm-Grundschule
Hoppegarten
Erpetal
Bannerbild

Kontakt

Rennbahngemeinde Hoppegarten
Lindenallee 14, 15366 Hoppegarten

Tel.: +49 [ 0 33 42 ] - 393 155
Di. 09:00-12:00 + 14:00-18:00 Uhr

Do. 09:00-12:00 + 13:00-17:00 Uhr

oder nach Terminvereinbarung

Kontakt zur Gemeinde

 

Heute singt 'mal der Ortsbeirat Hönow - Schubertabend

20. 04. 2024 um Uhr

Schubertabend mit Christian Ernst und André Dahn.

 

Bitte beachten Sie, dass das Plakat ein anderes Datum der Veranstaltung angibt, da sie aus Gesundheitsgründen verschoben werden musste.

 

Der 20.04.2024 ist das aktuelle Datum.

 

 

Reservierung unter

 

 

Über die Künstler 

Christian Ernst, am 3. Oktober 1967 in Geilenkirchen geboren, studierte nach musikalischer Ausbildung in den Fächern Elektronische Orgel bei J. A. Gatignon (1976-1981) und Klavier bei Theo Ortenstein (1982-1988), Kirchenmusik am St.-Gregorius-Haus in Aachen (1989-1991, Klavier bei Johannes Viehöver, Orgel bei Norbert Richtsteig) sowie Musik (Klavier bei Leo Zeyen), Germanistik (1991-1996) und Theologie (1999-2000) an der Universität  zu Köln. Kompositionsstudien unternahm er kurzzeitig bei Henri Delnooz an der Musikhochschule Maastricht/NL und bei Tilo Medek in Remagen. Zudem nahm  er an Kompositionskursen in Soest (bei Wilfried Michel und Friedrich Jaecker) und Weikersheim (bei Theo Brandmüller, Martin Chr. Redel, Isang Yun, Werner Heider, Hans-Ulrich Engelmann und Horst Lohse) teil.

Christian Ernst arbeitet seit 1992 als freischaffender Komponist und lebt in Berlin-Charlottenburg. Daneben ist er als Pianist, Lied und Instrumentalbegleiter, als Theatermusiker, Klavierpädagoge und Chorund Ensembledirigent tätig. Seit 1993 widmet er sich zudem der schriftstellerischen Arbeit. 
Seine kompositorischen und schriftstellerischen Arbeiten wurden u. a. mit 1. und 2. Preisen beim Landeswettbewerb "Jugend komponiert" (1985-1989), mit  zwei Stipendien des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft und des Deutschen Musikrates in Weikersheim/Württemberg (1987+1988), einer Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung nach Cadenabbia am Comer See/Italien (1995), einem Preis beiLyrikwettbewerb zum Evangelischen Kirchentag in Stuttgart (1999), einem 1. Preis beim Siegburger Kompositionswettbewerb (2002) und mit einem Stipendium des Landes NRW im Künstlerdorf Schöppingen (2010) ausgezeichnet. 

Das kompositorische Werk von ChristiaErnst, das vielfach im Auftrag entstanden ist, wird von zum Teil namhaften Interpreten wie z. B. dem ArcisQintett München, dem Sovicek-Quartett Duisburg, den Sängerinnen Karen Rettinghaus und Erika Roos, dem Duo Mandello oder dem Rundfunkchor des RBB vor allem in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz aufgeführt, u. a. in Wien (Konzerthaus), Berlin (Komische Oper), Duisburg  (Mercatorhalle), Münster, Hamburg, Kiel, Hannover, Stuttgart, Karlruhe,  Pforzheim, Karlstadt, Unterhaching, Köln, Aachen, Monschau, Siegburg und  Jülich. Seine Werke, mehrfach ausgestrahlt (u. a. ORF), erscheinen seit 2004 im  
Heinrichshofen's Verlag Wilhelmshaven und seit 2008 auch im Robert Lienau Musikverlag Frankfurt/M. 

 

 

André Dahn, geb. 05.04.1962, ist in Berlin aufgewachsen und ein musikalischer Quereinsteiger und Amateur, der Gesang zu seinem Hobby  gemacht hat. Nach dem Studium der Verfahrenstechnik arbeitete der Dipl.-Ing. hauptberuflich als Projektmanager und hatte seitdem wenig Zeit für die Musik.  Nach 32 Jahren „Abstinenz“ widmete er sich 2014 wieder dem Gesang, zunächst im Pop-Chor „Chor`R´Us“, später auch in Solostücken. Seit 2015 nahm  er Gesangsstunden, darunter bei Karen Rettinghaus, Aline Voigt und Gunter  Papendell. Seit 2019 vertieft er den Gesang bei Katharina Löwe und nimmt seit  2020 jedes Jahr an Meisterkursen von Prof. Michaela Krämer (Musikhochschule  Düsseldorf) und Andrej Hovrin (Hochschule f. Musik, Würzburg) teil. 

Er singt für die Berliner Operngruppe e.V. und Camerata Vocale e.V. in  Konzerten und Opern, die meisten in Berlin , aber auch Brandenburg,  Mecklenburg-Vorpommern und in Griechenland. 

André Dahn lebt in Hönow und ist als Ortsbeirat für den Kulturbetrieb am Ortsteilzentrum Hönow aktiv. 


 

 

 
 

Veranstaltungsort

Ortsteilzentrum Hönow

Brandenburgische Straße 132 b
15366 Hoppegarten

 

Veranstalter

Ortsbeirat Hönow

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]

Iffezheim

Rzepin

S5 Region

Sichere Adresse Hoppegarten

Kaiserbahnhof

 

 

           

airport region - berlin brandenburg