Wasserlauf der Erpe im Erpetal
Auf der Galopprennbahn Hoppegarten

Dank an die Feuerwehr

Hoppegarten, den 03. 06. 2024

Die Freiwillige Feuerwehr Hoppegarten blickt auf ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr 2023 zurück, berichtete Gemeindewehrführer Marius Venslauskas auf der Jahreshauptversammlung. Die 111 Mitglieder der Wehren in Dahlwitz-Hoppegarten, Hönow und Münchehofe wurden zu 336 Einsätzen und acht überörtlichen Hilfeleistungen gerufen, darunter 51 Brände und 46 Fehlalarme. Ein tragischer Wohnungsbrand am 1. November forderte ein Todesopfer.

Die Wehren leisteten 239 Hilfeleistungen, darunter Einsätze bei Ölunfällen, Sturmschäden und Verkehrsunfällen. Ein großer Erfolg war die Einstellung des hauptamtlichen Mitarbeiters Heiko Tzschätzsch. Venslauskas betonte die Notwendigkeit einer weiteren Stelle in der Gemeindeverwaltung für steigende Aufgaben.

Neben Einsätzen absolvierten die Feuerwehrleute auch zahlreiche Aus- und Weiterbildungen. Der stellvertretende Bürgermeister Peter Große und der Ortsvorsteher Stefan Radach dankten den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten und ihren Angehörigen für die geleistete Arbeit.

Bild zur Meldung: Dank an die Feuerwehr

IffezheimRzepinS5 RegionSichere Adresse Hoppegarten