Bannerbild | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteHoppegarten | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur StartseiteErpetal | zur StartseiteGemeindesaal | zur Startseite

Kontakt

Rennbahngemeinde Hoppegarten
Lindenallee 14, 15366 Hoppegarten

Tel.: +49 [ 0 33 42 ] - 393 155
Di. 09:00-12:00 + 14:00-18:00 Uhr

Do. 09:00-12:00 + 13:00-17:00 Uhr

oder nach Terminvereinbarung

Kontakt zur Gemeinde

 

Treffen der Behindertenbeauftragten der S5-Region

Hoppegarten, den 01. 12. 2023

Wenige Tage vor dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung trafen sich am 28. November 2023 die kommunalen Behindertenbeauftragten der S5-Region und die Behindertenbeauftragte des Landkreises Märkisch-Oderland Janett Ohm in der Stadtverwaltung Strausberg. An dem Treffen nahmen neben Frau Ohm Kerstin Wendt (Strausberg), Susanne Dünkel (Hoppegarten), Heike Agsten (Petershagen-Eggersdorf), Roswitha Günster (Fredersdorf-Vogelsdorf) und Frank Richter (Neuenhagen) teil.

 

Einige der Beauftragten sahen sich an diesem Tag zum ersten Mal, obwohl sie schon seit einiger Zeit in ihrer Stadt bzw. Gemeinde tätig sind. So haben anfangs alle erst einmal sich und ihren eigenen Tätigkeitsbereich vorgestellt. Dabei wurde deutlich, dass trotz ähnlicher Aufgaben die konkrete Arbeit vor Ort doch sehr unterschiedlich aussieht, zumal die meisten ehrenamtlich tätig sind. Auch die Zusammenarbeit mit den Verwaltungen und Gemeindevertretungen ist nicht überall in gleichem Maß ausgeprägt. Da, wo das Interesse an Themen wie Inklusion und Barrierefreiheit von vornherein vorhanden ist, haben es auch die Behindertenbeauftragten einfacher.

Das Treffen wurde auch dazu genutzt, Ideen von anderen eventuell für die eigene Arbeit zu übernehmen. So gibt es in Strausberg einen Stadtplan, auf dem die Barrierefreiheit von Ärzten, Apotheken, öffentlichen Verkehrsmitteln, Restaurants usw. eingetragen ist. Das könnte man sich durchaus auch für andere Gemeinden vorstellen und wäre für Menschen mit und ohne Behinderung dort hilfreich.

 

Insgesamt war das Treffen für alle eine gute und sehr gelungene Veranstaltung. Man vereinbarte, dass man sich auch weiterhin regelmäßig treffen möchte. Außerdem wurde ein Netzwerk per Telefon und E-Mail eingerichtet, über welches man sich schnell und unkompliziert austauschen kann.
 

Frank Richter
Beauftragter für die Integration von Menschen mit Behinderung
Gemeinde Neuenhagen bei Berlin, Am Rathaus 1, 15366 Neuenhagen

 

 

Bild zur Meldung: Janett Ohm, Roswitha Güster, Frank Richter, Heike Agsten, Kerstin Wendt und Susanne Dünkel (v.l.n.r.)

Iffezheim

Rzepin

S5 Region

Sichere Adresse Hoppegarten

Kaiserbahnhof

 

 

           

airport region - berlin brandenburg