Vorschaubild Galopprennbahn

Nach 1945 war das Schicksal von "Deutschlands schönster Rennbahn" nur kurzzeitig ungewiss. Zwar wurde der Union-Klub, der Besitzer der Rennbahn, im Zuge der Bodenreform enteignet, doch eine landwirtschaftliche Nutzung des Areals wurde schnell ausgeschlossen. Bereits am 14. Juli 1946 fand das erste Galopprennen nach dem Zweiten Weltkrieg statt, wenig später wurde die Rennbahn zum Volkseigenen Betrieb (VEB).

 

Die Probleme waren vielfältig: Es fehlt an geeigneten Pferden, Reitern und Fachwissen. Zeitweise aber gelang es, die Vollblutzucht neu zu organisieren und so blieben die Pferde zumindest innerhalb des kommunistischen Lagers konkurrenzfähig. Doch der „Deutsch-Deutsche-Renntag" am 31. März 1990 offenbarte, was viele befürchtet haten. Der ostdeutsche Pferdesport konnte auf internationalem Niveau nicht mithalten.

 

Dennoch kamen auch nach 1945 kontinuierlich Tausende Besucherinnen und Besucher zu den Renntagen, bis zum Mauerbau 1961 reisten viele von ihnen eigens aus West-Berlin an. Die meisten wetteten um einige Mark, nur wenige um große Beträge. Dem Ministerium für Staatssicherheit (MfS) galt die Rennbahn als problematisch. Das lebhafte Treiben an Renntagen ließ sich kaum überwachen. Zudem behieIt der Rennsport selbst unter sozialistischen Vorzeichen immer eine gewisse Internationalität.

Aber die Rennbahn war in der DDR-Zeit weit mehr als ein Ort für Pferderennen. Im großen Saal unter der Klubtribüne fanden neben offiziellen Jugendweihefeiern auch frei organisierte Jugenddiscos statt — der Raum fungierte über Jahre als Kulturhaus der Gemeinde.

Im Jahr 1994 entstand im Auftrag der Gesellschaft für Stadterneuerung eine umfangreiche Dokumentation zu den Gebäuden auf dem Areal der Galopprennbahn Auszüge werden hier als Bilderstrecke gezeigt

 

After 1945, the fate of Germany's most beautiful racecourse was only uncertain for a short time. Although the Union Club, the owner of the racecourse, was expropriated in the course of land reform, agricultural use of the area was quickly ruled out. The first horse race after World War II took place on July 14, 1946, and shortly thereafter, the racetrack became a state-owned enterprise (VEB).

The problems were manifold: there was a lack of suitable horses, riders, and expertise. At times, however, it was possible to reorganize thoroughbred breeding, and so the horses remained competitive, at least within the communist camp. But the “German-German Race Day” on March 31, 1990, revealed what many had feared: East German equestrian sports could not compete at the international level.

Nevertheless, even after 1945, thousands of visitors continued to attend the race days, and until the Berlin Wall was built in 1961, many of them traveled there specifically from West Berlin. Most bet a few marks, only a few bet large amounts. The Ministry for State Security (MfS) considered the racetrack problematic: the lively activity on race days was difficult to monitor. In addition, even under socialist rule, horse racing always retained a certain international character.

But during the GDR era, the racecourse was much more than just a place for horse racing: in addition to official youth initiation ceremonies, freely organized youth discos were also held in the large hall under the club grandstand – for years, the space served as the community's cultural center.

In 1994, the Society for Urban Renewal commissioned an extensive documentation of the buildings on the grounds of the racecourse. Excerpts are shown here as a series of images.


 

 

Blick auf die Klubtribüne, 1994, Dieter Nellesen

Blick auf die Klubtribüne, 1994, Dieter Nellesen

View of the club grandstand, 1994, Dieter Nellessen

Blick auf die Klubtribüne, 1994, Dieter Nellesen

Blick auf die Klubtribüne, 1994, Dieter Nellesen

View of the club grandstand, 1994, Dieter Nellessen

Blick auf die Klubtribüne von der Rennbahn aus, 1994, Dieter Nellesen

Blick auf die Klubtribüne von der Rennbahn aus, 1994, Dieter Nellesen

View of the club grandstand from the racecourse, 1994, Dieter Nellessen.

Detailaufnahme - eine steinerne Sitzbank im Treppenhaus der Klubtribüne, 1994, Dieter Nellesen

Detailaufnahme - eine steinerne Sitzbank im Treppenhaus der Klubtribüne, 1994, Dieter Nellesen

Detailed shot – a stone bench in the stairwell of the club grandstand, 1994, Dieter Nellessen.

Blick ins Treppenhaus der Haupttribüne, 1994, Dieter Nellesen

Blick ins Treppenhaus der Haupttribüne, 1994, Dieter Nellesen

View into the stairwell of the main grandstand, 1994, Dieter Nellessen.

Blick ins Treppenhaus der Haupttribüne, 1994, Dieter Nellesen

Blick ins Treppenhaus der Haupttribüne, 1994, Dieter Nellesen

View into the stairwell of the main grandstand, 1994, Dieter Nellessen.

Kleiderablage an der Haupttribüne, 1994, Dieter Nellesen

Kleiderablage an der Haupttribüne, 1994, Dieter Nellesen

Coat rack at the main grandstand, 1994, Dieter Nellessen

Haupttribüne vom Eingang aus gesehen, 1994, Dieter Nellesen

Haupttribüne vom Eingang aus gesehen, 1994, Dieter Nellesen

Main grandstand seen from the entrance, 1994, Dieter Nellessen

Haupttribüne, 1994, Dieter Nellesen

Haupttribüne, 1994, Dieter Nellesen

Main grandstand, 1994, Dieter Nellessen

Haupttribüne von der Rennbahn aus gesehen, 1994, Dieter Nellesen

Haupttribüne von der Rennbahn aus gesehen, 1994, Dieter Nellesen

Main grandstand seen from the racetrack, 1994, Dieter Nellessen

Logenplätze auf der Haupttribüne, 1994, Dieter Nellesen

Logenplätze auf der Haupttribüne, 1994, Dieter Nellesen

Box seats in the main grandstand, 1994, Dieter Nellessen

Oberer Bereich Haupttribüne, 1994, Dieter Nellesen

Oberer Bereich Haupttribüne, 1994, Dieter Nellesen

Upper section of the main grandstand, 1994, Dieter Nellessen

Restaurant 1
Retsaurant 2

Blick ins Restaurant unter der Haupttribüne, 1994, Dieter Nellesen

View of the restaurant under the main grandstand, 1994, Dieter Nellessen.

Treppenaufgang

Blick in den Treppenaufgang der Haupttribüne, 1994, Dieter Nellessen

View of the staircase in the main grandstand, 1994, Dieter Nellessen.


Der kurze Ausschnitt aus der Reportage „Kavalkade“ beleuchtet die Motive von Besucherinnen und Besuchern eines Renntags in Hoppegarten.
 

This short excerpt from the report “Kavalkade” highlights the motives of visitors to a race day in Hoppegarten.
 

Video:

 

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Die Kavalkade. Ein Renntag in Hoppegarten, 11.3.1976, Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv
Die Kavalkade. A race day in Hoppegarten, March 11, 1976, German Broadcasting Archive Foundation