Notfalllage simuliert - Gemeindeverwaltungen proben Blackout-Szenario

Hoppegarten, den 15. 03. 2023

Ende Februar haben die Führungsspitzen der Gemeindeverwaltungen Hoppegarten und Neuenhagen bei Berlin ein Stromausfallszenario durchgespielt. Unter fachkundiger Anleitung der CritisLab GmbH konnten sich die Bürgermeister beider Gemeinden mit ihren Mitarbeitern in einen möglichen Ernstfall hineindenken. Hierzu wurden unterschiedliche Teams in einem Krisenstab gebildet, um die Herausforderungen im Wochenverlauf eines solchen Szenarios zu bewältigen. Dabei ging es auch um das Management von Ressourcen über den Zeitraum einer länger andauernden Krisensituation. Die Trainer des Planspiels betonten auch die Notwendigkeit, dass sich die Hoppegartener selbst auf derartige Notfälle vorbereiten. Hierzu wurde explizit auf die Inhalte des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfeverwiesen. Dort sind verschiedene Tipps für Notsituationen und ein „Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen“ zu finden.

Gedruckte Broschüren liegen kostenfrei im Rathaus Hoppegarten zu den bekannten Öffnungszeiten aus oder können in der Touristinfo Kaiserbahnhofimmer von Dienstag bis Sonntag zwischen 10 und 16 Uhr abgeholt werden.

Bild zur Meldung: Foto: Erik Koch - WarGame