Gedenken für die Verstorbenen der Corona-Pandemie

Hoppegarten, den 16. 04. 2021

Liebe Hoppegartenerinnen und Hoppegartener,

am Sonntag, dem 18. April, richtet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eine zentrale Gedenkveranstaltung für die Verstorbenen der Corona-Pandemie aus. Gemeinsam mit Bundestag, Bundesrat und der Bundesregierung möchte der Bundespräsident ein Zeichen setzen, dass wir als Gesellschaft der Menschen gedenken, die in dieser Zeit verstorben sind. Allein in Hoppegarten fielen bislang 30 Menschen der schrecklichen Pandemie zum Opfer. Den Hinterbliebenen soll an diesem Tag eine Möglichkeit des Trauerns und Abschiedsnehmen gegeben werden, gleichzeitig will die Gesellschaft so ihre Verbundenheit mit ihnen symbolisieren.

Die Gemeinde Hoppegarten schließt sich dem Gedenken an die Verstorbenen an. Dazu werden als Zeichen der Trauer und der Verbundenheit mit den Hinterbliebenen die Flaggen am Rathaus auf halbmast gesetzt.

Weiterhin werden um 13 Uhr sowohl die katholische Gemeinde St. Georg Hoppegarten als auch die Evangelische Verheißungskirchengemeinde Neuenhagen-Dahlwitz und die evangelische Kirche in Hönow die Glocken in ihren Kirchen im gemeinsamen Gedenken an alle Verstorbenen in der Corona-Pandemie läuten. Als ein wichtiges Zeichen der Mitmenschlichkeit und der Solidarität wollen wir an diesem Tag gemeinsam innehalten und an die verstorbenen Menschen denken und um sie trauern.

Sven Siebert

Trost

Tröste dich, die Stunden eilen,

Und was all dich drücken mag,

Auch die schlimmste kann nicht weilen,

Und es kommt ein andrer Tag.

In dem ew’gen Kommen, Schwinden,

Wie der Schmerz liegt auch das Glück,

Und auch heitre Bilder finden

Ihren Weg zu dir zurück.

Harre, hoffe. Nicht vergebens

zählest du der Stunden Schlag:

Wechsel ist das Los des Lebens,

Und – es kommt ein andrer Tag.

[Theodor Fontane]

Bild zur Meldung: Gedenken für die Verstorbenen der Corona-Pandemie