Wildblumenwiesen angelegt

Hoppegarten, den 18. 03. 2021
Der Anfang ist gemacht, die Gemeinde Hoppegarten präsentiert sich als Kommune für biologische Vielfalt. Nach dem klaren Bekenntnis des Beitritts zum Vereins und für den Schutz der Natur durch die Gemeindevertretung ließ die Verwaltung nun Taten folgen. Der Platz vor dem historischen Friedhof in Dahlwitz-Hoppegarten wurde nun zu einer Wildblumenwiese umgestaltet. Auf etwa 2500 Quadratmetern werden heimische Wildblumen und Kräuter ausgesät. In den nächsten Tagen wird auch im Hönower Dorfkern die Wiese an der Gabelung der Dorfstraße so gestaltet.
In diesem Jahr wird noch nicht mit einer üppigen Blüte gerechnet. Umso farbenfroher wird es in den Folgejahren auf den Flächen werden. Da sich die Wildblumen selbst aussähen, kann die Blütenpracht von langer Dauer sein. Nicht zuletzt freuen sich auch die Insekten über die zusätzliche Nahrungsquelle und Raum für den Unterschlupf.

Bild zur Meldung: Die Krokusse in Dahlwitz bleiben stehen, der Rest wird mit Wildblumensamen eingesät.