S-BahnS-Bahnhof HoppegartenRathauseingangGrundschule Gebrüder-GrimmSportplatz der Gebrüder-Grimm-GrundschuleGesundheitszentrumKirche MünchehofeHaupteingang RennbahnRennbahn mit GeläufErpetalErpetal
03342 393155
 

Wiesenstraße ab sofort wieder geöffnet

Hoppegarten, den 28. 10. 2020

Die Wiesenstraße ist seit heute 14 Uhr für den Fahrzeugverkehr wieder geöffnet. Zuvor ist die Abnahme der Lichtsignalanlage mit Fußgängerampel durch den Landesbetrieb Straßenwesen erfolgt. Inbegriffen war in der Überprüfung auch eine Störungssimulationen. Dabei wurde ein Fehlverhalten der Ampel simuliert, welches die Anlage selbstständig bemerken und melden muss. Ohne Probleme bestand die Lichtanlage am Neuen Hönower Weg/Ecke Wiesenstraße diesen Test.

Die Ampel verfügt über LED-Leuchtmittel, die eine Haltbarkeit von bis zu fünf Jahren aufweisen. Programmiert ist die Ampel auf Dauergrün für den Verkehr auf dem Neuen Hönower Weg. Das betrifft auch den parallel dazu geführten Fußgängerübergang. Durch Induktionsschleifen in der Linksabbiegerspur im Neuen Hönower Weg sowie in der Wiesenstraße wird der Bedarf der Schaltung überprüft und geregelt.

In der nächsten Zeit wird es in diesem Kreuzungsbereich weitere Bauarbeiten geben. Der Radweg in Richtung B 1 von der Ampel weg soll dann in den Neuen Hönower Weg münden. Laut Planung werden diese Arbeiten im Dezember abgeschlossen sein. Derzeit werden die Planunterlagen für eine Weiterführung des Radweges bis zur B 1 erstellt. Frühestens in zwei bis drei Jahren könnte diese Verbindung realisiert werden. 

Trotz der Regelung mittels Lichtsignalanlage bitte die Gemeindeverwaltung alle Autofahrer in diesem Bereich um erhöhte Aufmerksamkeit, weil dort auch viele Schüler der naheliegenden Lenné Schule die Fußgängerampel nutzen.  

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Wiesenstraße ab sofort wieder geöffnet

Schnellzugriff
Veranstaltungen

Iffezheim

Rzepin

S5 Region

Sichere Adresse Hoppegarten

Ausbildungsmesse

 

 

           

airport region - berlin brandenburg