Erpetal | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteHoppegarten | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur StartseiteGemeindesaal | zur Startseite

Kontakt

Rennbahngemeinde Hoppegarten
Lindenallee 14, 15366 Hoppegarten

Tel.: +49 [ 0 33 42 ] - 393 155
Di. 09:00-12:00 + 14:00-18:00 Uhr

Do. 09:00-12:00 + 13:00-17:00 Uhr

oder nach Terminvereinbarung

Kontakt zur Gemeinde

 

Mit dem Bürgermeister auf Wanderung

Hoppegarten, den 12. 09. 2020

Man durfte am 12. September kein Langschläfer sein, wenn man pünktlich um 9 Uhr zur Bürgermeisterwanderung mit Sven Siebert starten wollte. Per Bus ging es zunächst für die mehr als 30 Wanderlustigen aus vielen Orten der Region nach Ravenstein. Obwohl so nah an der Berliner Stadtgrenze, hat sich dort noch viel ursprüngliche Natur erhalten, nicht zuletzt wegen der aktiven Nabu-Ortsgruppe, wie Bürgermeister Sven Siebert und Verwaltungsmitarbeiterin Madeleine Bertz beim offiziellen Startschuss hervorhoben.

Entlang der alten Ravensteiner Mühle, Walter Masche vom Kulturverein Grünes Tor, erzählte Interessantes zur Geschichte, ging es in das Naturschutzgebiet Erpetal. Rosemarie Zonka von der Nabu-Ortsgruppe, führte über den etwa drei Kilometer langen Lehrpfad, dessen Entstehung sie tatkräftig begleitet hat. Scharfe Kritik übte sie an Hundehaltern, die ihre Vierbeiner leinenlos durch das sensible Naturareal jagen lassen. Selten Tierarten haben sich dort wieder angesiedelt und brüten, wie der Eisvogel, und das soll auch so bleiben, sagte sie. Über den Dahlwitzer Dorfkern führte die acht Kilometer lange Wanderung zurück zum Rathaus. Dort gab es Stärkung und viel Gesprächsstoff für die Teilnehmer.

 

Bild zur Meldung: Wanderung mit dem Bürgermeister

Fotoserien


Bürgermeisterwanderung 2020 (12. 09. 2020)

Iffezheim

Rzepin

S5 Region

Sichere Adresse Hoppegarten

Kaiserbahnhof

 

 

           

airport region - berlin brandenburg