Besuch bei Heckmann Stahl- und Metallbau

Heckmann GmbH & Co.KG
Stahl- und Metallbau

Bürgermeister zu Gast am 22.07.2020

Seit 2001 ist das Unternehmen mit einem Standort in Hoppegarten vertreten.
2002 erfolgte der Neubau der Schlosserei, 2007 die Stahlbauhalle 2 mit einer Krankapazität von 30 Tonnen, gefolgt von einem neuen Sozialgebäude und der Erweiterung der Abteilung Entwicklung und Konstruktion. Die Entwicklung verlief stetig aufwärts, so dass 2017 vorausschauend letzte freie Flächen im Gewerbegebiet an der B1 erworben wurden. So wird der Firmensitz demnächst nochmals um eine Fertigungs- und Montagehalle mit ca. 1500 m² erweitert. Dann soll sich die Krankapazität verdoppeln und Baulängen von 35 Metern möglich sein.
Seit 2014 hat Herr Jens Freitag die Geschäftsführung am Standort inne. 55 hochspezialisierte Arbeitnehmer sind täglich auf den Großbaustellen im Einsatz. Fachleute unterschiedlichster Herkunft schätzt Geschäftsführer Jens Freitag in seinem Team. Hier herrscht ein gutes Betriebsklima, nicht zu letzt, weil man bei Heckmann bemüht ist, individuelle Bedürfnisse der Kollegen zu berücksichtigen und Kollegen halten möchte. Wirkungsbereich ist insbesondere Berlin. Zu den erfolgreichen Projekten gehört u.a. die Instandsetzung der Yorckbrücken. Eine ganz besondere Baustelle stellt der Lückenschluss der U5 dar. Drei neue U-Bahnhöfe entstehen entlang der Neubaustrecke: U-Bahnhof unter den Linden, U-Bahnhof Museumsinsel und U-Bahnhof Rotes Rathaus. Der 180 Meter lange U-Bahnhof Märkisches Museum verläuft unter dem Spreekanal und ist bautechnisch der anspruchsvollste der 3 neuen U-Bahnhöfe. Aus einem 28.000 Kubikmeter starken Eiskörper wurde er herausgegraben (www.projekt-u5.de). Mit Stolz berichtet Herr Freitag über dieses Vorhaben und präsentierte Fotos der Baustelle.

Bild zur Meldung: Hr. Freitag und Hr. Siebert