SCHRIFTGRAD:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
NEWSLETTER:
 

      FNP  FNP

 

Brandenburgtag 2016 - Link zum Landesfest

            

Geoportal
Hoppegarten Vernetzt
Link verschicken   Drucken
 

Tag des offenen Denkmals - Friedhof Dahlwitz

Hoppegarten, den 10.09.2019

Am 8. September lud der Kulturverein „Grünes Tor“ Hoppegarten e.V. im Rahmen des Tages des offenen Denkmals zu Führungen über den historischen Friedhof der Gemeinde Hoppegarten ein. Dieses Angebot wurde von mehr als 90 Personen angenommen, auch Bürgermeister Karsten Knobbe sowie der Ortsvorsteher von Dahlwitz-Hoppegarten, Stefan Radach, folgten der Einladung. Viel Zustimmung fanden die für diesen Tag aufgestellten Informationstafeln an etwa 60 Grabstätten auf dem alten Friedhof.

Wir konnten feststellen, dass die Besucher oft mehr als eine Stunde für ihren Rundgang benötigten, das heißt, dass die Tafeln großes Interesse fanden und intensiv gelesen wurde. Hier sollte angesetzt werden, ein Besucherkonzept im Rahmen der Zukunftsvision für den alten Friedhof zu entwickeln. Wir haben mit diesem Friedhof ein einzigartiges Denkmal, dessen Erhalt, aber auch dessen Vermittlung eine wichtige Aufgabe in den nächsten Jahren sein wird“, so die Vorsitzende des Kulturvereins, Frau Astrid Fritsche.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Tag des offenen Denkmals - Friedhof Dahlwitz