Erpetal | zur StartseiteGemeindesaal | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur StartseiteHoppegarten | zur Startseite

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Hoppegarten, den 15. 10. 2018

Am Sonntag, den 26. Mai 2019 finden die Wahl zum Europäischen Parlament, sowie die landesweiten Kommunalwahlen (Kreistag, Gemeindevertretung, Ortsbeiräte) statt. Ferner finden am Sonntag, den 01. September 2019 die Wahl zum Landtag Brandenburg, sowie die Wahl zum hauptamtlichen Bürgermeister der Gemeinde Hoppegarten statt. Bei der Wahl zum hauptamtlichen Bürgermeister der Gemeinde Hoppegarten findet ggf. noch eine Stichwahl statt. Für alle Wahlen sucht die Gemeinde Hoppegarten daher ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Ohne Ihr ehrenamtliches Engagement ist die Durchführung der Wahl erheblich erschwert. Daher sind alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, die Gemeinde Hoppegarten tatkräftig bei der Durchführung der Wahlen zu unterstützen.

Die Wahlen finden zwischen 08:00 und 18:00 Uhr statt.

Die Mitglieder des Wahlvorstandes nehmen die Wahlbenachrichtigungskarten entgegen, geben die Stimmzettel aus, beaufsichtigen die Wahlhandlung und zählen nach dem Ende der Wahlzeit die Stimmen aus. Bei einer ausreichenden Anzahl von Wahlhelfern können die Wahlvorstände eine abwechselnde Besetzung vorsehen, sodass ein ganztägiger Einsatz nicht erforderlich wird. Bei der Auszählung der Stimmen, ab 18:00 Uhr, wird jedes Mitglied des Wahlvorstandes zur zügigen und genauen Ermittlung des Wahlergebnisses benötigt.

Für Ihren Einsatz erhalten Wahlhelfer ein Erfrischungsgeld.

Sie können Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit telefonisch unter der Rufnummer 03342-393110 (Fr. Retzke) oder 03342-393119 (Hr. Grützke), per E-Mail unter andrea.retzke@gemeinde-hoppegarten.de oder ronny.gruetzke@gemeinde-hoppegarten.de oder schriftlich bei der Gemeinde Hoppegarten (Wahlbehörde), Lindenallee 14, 15366 Hoppegarten, erklären.

Hoppegarten, 15. Oktober 2018

Kämpf