Gemeindesaal | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteHoppegarten | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteErpetal | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur Startseite

Presseerklärung der Gemeinde Hoppegarten

Hoppegarten, den 25. 05. 2018

Gestern (24. Mai 2018) stellte der für Straßen und Verkehr zuständige Bezirksstadtrat Johannes Martin gemeinsam mit dem Mahlsdorfer Wahlkreisabgeordneten Mario Czaja (beide CDU) die Ergebnisse einer Untersuchung zur Entlastung der Hönower Straße vor. Dabei beriefen sie sich auf laufende Gespräche mit der Gemeinde Hoppegarten.

Hierzu stelle ich klar: Der Gemeinde Hoppegarten liegt bisher weder eine offizielle Anfrage seitens des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf noch der Senatsverwaltung von Berlin hinsichtlich einer geplanten Entlastungsstrecke über das Gemeindegebiet vor. Aus diesem Grunde gibt es auch bisher keine Stellungnahme seitens der Gemeinde zu diesem Vorhaben.

Die uns bekannten Trassenvorschläge erfordern, dass die entsprechenden Abstimmungen durch die beiden Länder Berlin und Brandenburg unter Einbeziehung der Gemeinde durchzuführen sind. Bisher sind jedoch hierzu keine Bemühungen erkennbar.

Karsten Knobbe

Bürgermeister der Gemeinde