Ein ganzes Stück Brandenburg-Tag für Kinder

Hoppegarten

Auch für Kinder soll der Brandenburg-Tag am 3. und 4. September ein unvergessliches Erlebnis werden, lautete eine Aufgabenstellung der Hoppegartener. So war schon im Vorfeld durchgesickert, dass sich wie bei den vorhergehenden Landesfesten die AOK im Besonderen um die kleinen Besucher kümmern wird. Am 25. Mai wollte Daniela Teichert, Mitglied der Geschäftsführung AOK Nordost, in der Hönower Kita Rappel-Zappel den aktuellen Stand der Vorbereitung erläutern.

Unter dem Motto Möhren, Kinder, Sensationen dreht sich vieles um gesunde Ernährung und Lebensführung im Allgemeinen. Insgesamt wird die AOK fünf Zelte auf dem Gelände der Rennbahn aufbauen. Im großen Zelt für 500 bis 600 Personen wird sechs Mal das neue etwa 45 minütige Theaterstück Henriettas Reise ins Weltall aufgeführt. In Brandenburg 2004 von der Gesundheitskasse aus der Taufe gehoben, haben mittlerweile 1,4 Millionen Zuschauer die verschiedene Stück des Präventionstheaters besucht, berichtete Daniela Teichert stolz. In den vier kleineren Zelten mit etwa zehn Metern Durchmesser werden an mehreren Stationen Kinder zum mitmachen aufgefordert. Kindereinrichtungen der Gemeinde werden unter anderen gemeinsam mit einem BMX-Parcours und weiteren kindgerechten Angeboten dabei sein. „Andere Einrichtungen aus der Region können sich auch gern noch einbringen“, sagte Rolf Henning, Geschäftsführer der Veranstaltungsagentur multiart event concept.

Gesunde Lebensführung ist den Rappel-Zappel-Kindern nicht unbekannt, folgen sie als Kneipp-Kita doch den Lehren ihres Namensgebers im täglichen Tagesablauf. Sofort wollten sie zu den bereitgestellten Möhren greifen, doch da gebot Sängerin Leona Heine vorerst noch Einhalt: „Wollt ihr etwa mit vollem Mund singen?“. Gleich zwei Mal musste sie zusammen mit den Kita-Kindern ihr Brandenburg-Tag-Lied singen, weil ihre kleinen musikalischen Begleiter es unbedingt nochmal hören wollten.

Bild zur Meldung: Ein ganzes Stück Brandenburg-Tag für Kinder