Gebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteErpetal | zur StartseiteHoppegarten | zur StartseiteGemeindesaal | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur Startseite

Unternehmerfrühstück

Hoppegarten, den 08. 11. 2017

„Bürgermeister trifft…“

45 Unternehmer waren der Einladung des Bürgermeisters am 8. November zum Unternehmerfrühstück gefolgt. Begrüßen konnte Herr Knobbe darüber hinaus auch den Geschäftsführer des Marzahn-Hellersdorfer Wirtschaftskreises Herrn Dr. Klaus Teichmann, den Vorsitzenden der Unternehmervereinigung Hoppegarten Herrn Kare Dahne sowie für die IHK Herrn Dr. Thomas Kühne und Frau Kati Kandziora.

Herr Knobbe informierte über aktuelle Entwicklungen in der Gemeinde. Ging auf anstehende Investitionen im Straßenbau, den Schulneubau in Hönow ein und beantwortete Fragen der Unternehmer zur Verkehrssituation am Birkensteiner S-Bahnhof.

Interessiert verfolgten die Gäste den Beitrag von Herrn Wollank, Breitband-beauftragter im LK MOL. Er berichtete über den gegenwärtigen Ausschreibungsstand und ging davon aus, dass eine Auftragsvergabe für den weiteren Ausbau am Ende des ersten Quartals 2018 erfolgen kann. Zielstellung ist die Versorgung aller Haushalte mit mindestens 30-50 MBit. Die Ist-Daten sind auf dem Geo-Portal des LK MOL einzusehen (www.landkreismol.de). Darüber hinaus können Probleme und Bedarfe bei der Wirtschaftsförderung Hoppegarten angezeigt werden. Frau Bertz koordiniert die Anfragen und reicht sie an den LK weiter.

Gegenwärtig werden auf dem Jobportal kimeta 395 Stellengesuche Hoppegartener Firmen angezeigt. Der Fachkräftebedarf ist für das Regionalmanagement der Metropolregion Ost u.a. Anlass, mit der Gemeinde weitere Instrumente zur Unterstützung der Firmen zu entwickeln. Über Bus to Business II und über die 2018 geplante Ausbildungs- und Studienmesse „career compass“ am 9. und 10. März in der Giebelseehalle, wusste Frau Mensching zu berichten. Anmeldeunterlagen für Aussteller finden Sie unter: metropolregionost.eu/karrieremesse-2018.html

Erstmals als „Frühstück“ organisiert, scheint das Format bei Unternehmern gut anzukommen und soll 2018 fortgesetzt werden.

Bild zur Meldung: Eröffnung der Veranstaltung durch Herrn Knobbe

Unternehmerfrühstück am 08.11.2017 (08. 11. 2017)