Im Innenhof der Gemeindeverwaltung
Pferde im Ortsteil Münchehofe
Auf der Galopprennbahn Hoppegarten
Komplex der Gebrüder-Grimm-Grundschule
Wasserlauf der Erpe im Erpetal
Schriftzug Hoppegarten im Park zum S-Bahnhof Hoppegarten

Kontakt

Rennbahngemeinde Hoppegarten
Lindenallee 14, 15366 Hoppegarten

Tel.: +49 [ 0 33 42 ] - 393 155
Di. 09:00-12:00 + 14:00-18:00 Uhr

Do. 09:00-12:00 + 13:00-17:00 Uhr

oder nach Terminvereinbarung

Kontakt zur Gemeinde

 

Halt der Kalendertour auf der Rennbahn

Hoppegarten, den 31. 08. 2023
Den Kaiserpavillon gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr, trotzdem lockte der entsprechende Halt der Kalendertour zu 20 Jahre Hoppegarten etwa 200 Besucher auf die Rennbahn. Mit solch einem Ansturm hatten die Veranstalter und Rennbahneigner Gerhard Schöningh, der sich eine persönliche Begrüßung nicht nehmen ließ, nun wahrlich nicht gerechnet. Kurzerhand wurden die Besucher in zwei große Gruppen geteilt und mit sachkundiger Begleitung über Teile des sehr weitläufigen Geländes geführt.
Natürlich galt den vorhandenen Gebäuden der Rennbahn und deren Geschichte das Hauptaugenmerk an diesem Kalenderhalt. Auch wenn es den Kaiserpavillon im historischen Gebäudeensemble nicht mehr gibt, hält die Rennbahn noch reichlich erlebbare Geschichte bereit. Diese brachten Astrid Fritsche und Kai Hildebrandt vom Kulturverein „Grünes Tor“ den Besuchern näher. Ein besonderer Höhepunkt war für die Gäste der Besuch im Allerheiligsten der Rennbahn – der Jockey-Kabine mit Waage.
 
Der nächste Halt der Kalendertour ist am 26. September um 16 Uhr im Gemeindeteil Birkenstein. Die Siedlungshäuser wurden hier in den 1920er Jahren gebaut. 1922 errichtete Emil Piehl sein Warenhaus "Im Grund 36" und bot unter anderem Lebensmittel an. Freuen Sie sich auf Interessantes und Wissenswertes über dieses Geschäft, das bis 1988 von der Familie Piehl geführt wurde. Das Gebäude wurde später abgerissen.
Treffpunkt: Siedlerheim in Birkenstein, Straße des Friedens 21 a
 

Bild zur Meldung: Halt der Kalendertour auf der Rennbahn

IffezheimRzepinS5 RegionSichere Adresse Hoppegarten

Kaiserbahnhof

 

 

           

airport region - berlin brandenburg